SV Lampertswalde e.V.

Archiv 2002/2003 | Fußball - 1. Männer
>Fußball>Archiv 02/03
1. Männer (Kreisliga) 2. Männer (1.Kreiskl) 3. Männer (2.Kreiskl) Alte Herren
Tabelle | Fieberkurve | Spielberichte
19.04.2003 (Bezirkspokal)
SV Lampertswalde - Großenhainer FV 2 : 4 n.V.
23.03.2003 (Kreispokal)
Großenhainer FV (AH) - SV Lampertswalde 3 : 1 n.E.
Kreispokal Achtelfinale - Lampe scheidet aus !
21.12.2002 (Bezirkspokal)
SV Lampertswalde - Radebeuler BC 6 : 5 n.E. (1:1 n.V. , 1:1(0:0) )
In einem fairen Spiel setzte sich der Gastgeber gegen den Spitzenreiter der Bezirksklasse verdient durch. Obwohl beide Teams mit den schwierigen Bodenverhältnissen einige Probleme hatten, war es ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Der Gastgeber spielte clever, couragiert und vor allem taktisch klug. Nach fünf Minuten hatte Gräfe allein durchlaufend eine große Möglichkeit, die aber der Gästetorwart vereitelte. Radebeul nutzte eine große Chance ebenfalls nicht (8.). Die nächste sogenannte "Hundertprozentige" hatte Hiller (18.), konnte aber den guten Gästekeeper nicht überwinden. Einen herben Rückschlag gab es in der 52. Minute für die Gastgeber, als ein Rückspiel von Gerbert im eigenen Tor landete. Es zeugt von großer Moral der Einheimischen, wie sie dieses Missgeschick wegsteckten. Bereits eine Minute später scheiterte S. Schober etwas unglücklich. Nach einem schönen Angriff der Gastgeber gelang der Ausgleich (55.), als ein Radebeuler die flache Eingabe ins eigene Gehäuse abfälschte. In der 89. Minute hatten die Gäste nach mehreren Ecken noch eine Chance, die Höntzsch vereitelte. In der Verlängerung passierte nichts Entscheidendes, so dass durch das Elfmeterschießen der Sieger ermittelt werden musste. Dabei konnten sich besonders sehr junge Spieler auszeichnen. Torhüter Höntzsch meisterte mit tollen Reflexen drei Elfmeter. Die Beiden A-Junioren-Spieler Ch. Schober und Freund glänzten durch ihre Cleverness und verwandelten beide sicher. Freund behielt die Nerven und verwandelte den alles entscheidenden Elfmeter zum viel umjubelten Sieg. Dieser Erfolg war ein schöner Abschluss einer bisher durchwachsenen Saison. Schiedsrichter Vierig aus Hoyerswerda war ein guter und vor allem einfühlsamer Spielleiter, der auch gut assistiert wurde. (W. Siepmann, SZ vom 23.12.02)
15.12.2002
SV Lampertswalde - SV Grün-Weiß Ebersbach 2 : 1 (0:1)
Das Spitzenspiel der Kreisliga hielt nicht immer, was es versprach. Bei vielen Akteuren fehlten darüber hinaus die technischen Voraussetzungen, um die Bodenverhältnisse zu meistern. Ein großes Lob verdienten sich beide Teams für die faire Spielweise. Daran hatte auch Schiedsrichter Dietrich seinen Anteil. Lampertswalde begann sehr unkonzentriert und vergab einige Chancen in den Anfangsminuten. In der 13. Minute nutzten die Grün-Weißen einen katastrophalen Schnitzer der gastgebenden Abwehr zur Führung. Leider war in dieser Phase ein Aufbäumen beim Gastgeber nicht von allen Akteuren zu spüren. Der Gast bestimmte phasenweise das Spiel. Nachdem Hunger mit einem Fernschuss und Kotte mit einem Kopfball scheiterten, hatte Ebersbach in der 42. Minute die Chance, die Führung auzubauen. Wie umgewandelt begann der Gastgeber die zweite Halbzeit. Der agile Schurig scheiterte noch in der 47. Minute. Dem laufstarken Hunger gelang dann in der 50. Minute mit schönem Flachschuss der Ausgleich. Einen schönen Heber von Apelt (55.) meisterte der Ebersbacher Torhüter Gleis in großem Stil. Ein schöner Kopfball von Schurig landete in der 68. Minute an der Latte. Die Führung für die Gastgeber erzielte Apelt in der 78. Minute im Nachsetzen. Ebersbach zeigte Moral und kämpfte bis zum Schluss um eine Resultatsverbesserung. Mehrere Standards nutzten sie zu brenzlichen Situationen vor dem Lampertswalder Tor. Mit Geschick und etwas Glück sicherte der Gastgeber den Sieg. (W. Siepmann, SZ vom 17.12.02)
08.12.2002
SV Lampertswalde - SG Canitz 0 : 1 (0:0)
Die engagiert spielenden Canitzer hatten die bessere Startphase. Bereits in der vierten Minute hatte der Gastgeber etwas Glück, dass mehrere Canitzer den Ball nicht erreichten. Mit einem tollen Schuss in der 17. Minute deuteten die Gäste ihre Gefährlichkeit an. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Gastgeber stärker und hatte durch einen Hechtflugkopfball von Schober und Schüssen von Hunger und Simon (25./26.) gute Chancen. Dies war aber zu wenig, um die gute Canitzer Abwehr und ihren großartigen Torhüter zu bezwingen. Viel zu wenig und vor allem konzeptionslos wurde über die Außenpositionen gespielt. Gräfe und Schober hatten im zweiten Spielabschnitt noch Chancen, bevor Canitz mit einem guten Konter (68.) erfolgreich war. Drei Minuten später konnte sich Weise, nach einem Foulspiel an ihm vor dem gegnerischen Tor, nicht beherrschen und erhielt folgerichtig die Rote Karte. Die meisten Akteure des Gastgebers versuchten nun, mit aller Macht das Ergebnis zu korrigieren. Leider wurde bei diesem Versuch viel zu hektisch und überhastet agiert. Mit Glück und Geschick sicherten die Canitzer diesen Sieg. (W. Siepmann, SZ vom 10.12.02)
17.11.2002
SV Lampertswalde - SV Stauchitz 47 2 : 1 (1:0)
Herrliches Wetter und ein gut bespielbarer Platz boten Bedingungen für ein ansprechendes Spiel. Leider überwogen die kämpferischen Momente, da beide Mannschaften im spielerischen Bereich Mängel offenbarten. Dass das Spiel stets fair geführt wurde, war auch ein Verdienst der tadelfreien Spielleitung durch die Sportfreunde Brucholds, Matthes znd Asztaloes. Lampertswalde ging in der 15. Minute durch ein Prachttor von Apelt in Führung. Einen Freistoß versenkte er per Kopf in die Maschen. Eine Vorentscheidung lag in der 56. Minute für den Gastgeber im Bereich des Möglichen. Dies gelang dann Kutzner in der 76. Minute. Nach Pass von Gräfe gelang ihm ein sehenswerter Heber ins lange Eck. Stauchitz gab sich nicht geschlagen und kämpfte weiterhin vorbildlich. Einen Abstimmungsfehler der Abwehr nutzten sie in der 79. Minute zum Anschlusstreffer. Mit Geschick und auch etwas Glück sicherte Lampertswalde den ersten Heimerfolg der Saison. Es wäre aber viel einfacher gewesen, wenn die tollen Konterchancen genutzt worden wären. (W. Siepmann, SZ vom 19.11.02)
10.11.2002
Großenhainer FV 2. - SV Lampertswalde 1 : 2 (0:2)
Denis Quitzsch vom Großenhainer FV 90 erzielte das 1:2 gegen den SV Lampertswalde. Bis zur Halbzeit lag der Großenhainer FV schon mit 0:2 zurück. Mehr als dieses Anschlusstor gelang nicht. (SZ vom 12.11.02)
03.11.2002
SV Frauenhain - SV Lampertswalde 0 : 2 n.V. (Pokal)
20.10.2002
SV Frauenhain - SV Lampertswalde 1 : 2 (0:2)
Der SV Frauenhain kommt einfach nicht in Schwung. Verletzte und Abgänge sind nicht zu verkraften. Dazu kommt auch noch das Pech, wie zum 1:0 für die Gäste, als der Torwart von Frauenhain einen Ball durch die Lücke ließ. Lampertswalde war keinen Deut besser, führte aber zur Halbzeit mit 2:0, was in der 42. Minute fiel. Ein kurzes Aufbäumen im zweiten Abschnitt führte zum 1:2 Anschlusstreffer nach 63 Minuten. Das Schiedsrichtergespann hätte in manchen Situationen mehr Fingerspitzengefühl zeigen können, um zwei umstrittene Platzverweise für Frauenhain zu verhindern. (J.H., SZ vom 22.10.02)
13.10.2002
SV Lampertswalde - SV Röderau Bobersen 1 : 1 (0:1)
Trotz der unangenehmen äußeren Bedingungen hätte man vom Gastgeber mehr Engagement verlangen können. Planloses Spiel, wenig Laufbereitschaft und viele Abspielfehler kamen den Gästen entgegen. Diese nutzten dann auch eine ihrer Möglichkeiten zum Führungstreffer in der 43. Minute. Eine Steigerung der Gastgeber im zweiten Spielabschnitt war zwar unverkennbar, es wurde aber zu wenig erfolgreich über die Außenpositionen gespielt. Die Gäste verstanden es gut, die viel zu hektisch angreifenden Einheimischen erfolgreich abzuwehren. Ihr Torhüter konnte dabei besonders gefallen. Einmal wurde er durch einen schönen Kopfball von Kotte in der 63. Minute bezwungen. Der Schiedsrichter hatte nicht immer Glück mit seinen Entscheidungen. (W. Siepmann, SZ vom 15.10.02)
06.10.2002
SSV Zabeltitz - SV Lampertswalde 0 : 2 (0:0)
Eine wenig überzeugende Leistung bot der SSV Zabeltitz seinen Anhängern. Nach der 0:5-Schlappe vom vergangenen Wochenende war eigentlich Rehabilitierung angesagt. Aber gegen die kampf- und spielstarken Gäste aus Lampertswalde konnte man nur die erste Halbzeit offen gestalten. In der zweiten Hälfte waren die Gäste agiler und erzielten nach einem Freistoß das 1:0. In der Schlussphase konnten die Lampertswalder sogar noch auf 2:0 erhöhen und die drei Punkte sicher entführen. Die Zabeltitzer erlitten somit die erste Heimniederlage im dritten Heimspiel. (A. Dietrich, SZ vom 08.10.02)
29.09.2002
SV Lampertswalde - FV Gröditz 1911 2. 1 : 1
Dass die Gäste die letzten Jahre hier stets verloren, ja nicht mal ins Tor trafen, hebt den Gröditzer Trainer nicht an. "Wir sind ordentlich gestartet, in der Elf stehen gute Leute, wir spielen voll auf Sieg", zeigt er sich selbstbewusst. Seine Jungen spucken gehörig in die Hände. Sie sind auch spielerisch im Vorteil, zeigen, dass sie zurecht die Tabelle anführen. Gleich in der Anfangsphase trifft Lars Richter zum 1:0. Lampertswalde hat noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Nur mit hohem kämpferischen Aufwand halten sie Paroli. Zu einem Zeitpunkt, als die Gäste dem zweiten Tor näher waren, es möge die 25. Minute gewesen sein, erzielt "Egon" Hunger den Ausgleichstreffer. So was baut auf. Von nun an gehts hin und her. Packende Strafraumszenen, rassige Zweikämpfe - ein echtes Kreisligaspiel, das höchsten Ansprüchen genügt. Dann die Gelegenheit für die Platzbesitzer. Elfmeter Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Hiller legt sich den Ball zurecht. Er scheitert am Gröditzer Torhüter, der richtig spekuliert. Die zweite Hälfte gleicht der ersten aufs Haar. Beide schenken sich nichts, gehen mit letztem Einsatz rein. Gröditz beendet nach Rot die Partie in Unterzahl, am Spielausgang ändert das nichts mehr. (M. Fellendorf, SZ vom 01.10.02)
22.09.2002
LSV 61 Tauscha - SV Lampertswalde 0 : 2 (0:1)
Von der ersten Minute an war auf dem Platz sofort zu sehen, wer das Zepter in die Hand nehmen wollte. Dies war Lampertswalde, die bereits nach fünf Minuten durch ein schönes Solo von Hiller mit einem Lattenschuss abschlossen. Tauscha konnte die Nervosität nie richtig abstreifen und kam nur sporadisch vor das Tor von Lampertswalde. In der 38. Minute dann ein Freistoß für Lampertswalde, und es stand 1:0, bedingt durch grobe Fehler in der Abwehr. Nach der Pause kam Tauscha hoch motiviert aus der Kabine und setzte Lampertswalde unter Druck. Leider wurde aus dem Übergewicht nichts Zählbares erzielt. Lampertswalde stand hinten sicher und wartete auf Konter, welche Schober mit seinem zweiten Tor für Lampertswalde abschloss. (V. Paulick, SZ vom 24.09.02)
15.09.2002
SV Lampertswalde - Saxonia Nauwalde 1 : 1 (0:1)
Was nutzt es dem Gastgeber, wenn er durchgängig überlegen spielte, aber oft unkonzentriert wirkte. Eine Vielzahl von klaren Chancen wurde sehr leicht, oft lässig vergeben. So unter anderem ein Foulstrafstoß bereits in der 10. Minute. In der 28. Minute reteten die Gäste gleich dreimal erfolgreich per Kopfball. Einen herrlichen Kopfball, eine Minute später, meisterte der Nauwalder Torhüter glänzend. Nach einer Ecke gelang den Gästen in der 43. Minute per Kopfball die Führung. Hiller nutzte gedankenschnell in der 48. Minute einen Freistoß zum Ausgleich.
Der Gastgeber wurde nun immer dominanter. Leider wirkten die Aktionen nicht clever genug, um die Abwehr der Gäste zu bezwingen, die sicher aller Mittel bedienten. Das hatte mit einer roten und einer gelb-roten Karte Folgen. Unverständlich war die gelb-rote Karte für Grohs, einem der fairsten Spieler überhaupt. Leider war der Schiedsrichter mit der Spielleitung völlig überfordert. Lampertswalde erzielte in der Schlussminute noch den Siegtreffer, der aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht gegeben wurde. Fazit: Bei konzentrierter Spielweise von Beginn an war ein deutlicher Sieg möglich. (Siepmann, SZ vom 17.09.02)
08.09.2002
SV Lampertswalde - SV Traktor Kalkreuth 4 : 0 (1:0)
In diesem fairen Vergleich nutzte der Gastgeber die Chancen besser und war damit auch der verdiente Sieger. Vor allem S. Schober konnte im Lampertswalder Angriff überzeugen. Den Gastgebern kam auch teilweise eine labile Abwehrleistung der Kalkreuther entgegen. Torhüter Schulze glänzte noch mit tollen Paraden. Den Gästen blieb selbst der Ehrentreffer versagt, weil sie klare Chancen nicht verwerten konnten. Schiedsrichter Schwarz war ein guter Spielleiter. Die Tore erzielten: Schober, Weise, Kutzner (Foulstrafstoß) und Kotte. (W.Siepmann, SZ vom 10.09.02)
01.09.2002
SV 90 Pulsen - SV Lampertswalde 1 : 3
Es hat nicht sollen sein. Wieder war es den Pulsenern nicht gelungen, bei ihrem ersten Heimauftritt der Saison mit einem Erfolg zu glänzen. Zumindest der Ehrentreffer gelang den Einheimischen im Jahre zwei nach dem Aufstieg, im Gegensatz zum Vorjahr, als Röderau-Bobersen den Gastgebern mit 0:3 gleich die Richtung wies. In diese Rolle schlüpften in diesem Jahr die Lampertswalder. Deren Coach Roland Wenzel konnte, obwohl während des Spiels mehrfach einem Infarkt nahe, vergnüglich drei Punkte im Mannschaftskoffer verstauen, wohl wissend, dass noch jede Menge akribische Arbeit auf ihn und seine Jungs wartet. (M. Fellendorf, SZ vom 03.09.02)
15.08.2002
SV Lampertswalde - BSC Dresden-Lockwitzgrundd
11.08.2002
SV Lampertswalde - Traktor Priestewitz 1 : 2 (0:1)
Tor: Hunger
08.08.2002
SV Lampertswalde - SG Merzdorf/Gröden
03.08.2002
SV Lampertswalde - TSV Schlieben 3 : 7
Die Lampertswalder Abwehr hatte den meisten Stress beim Testspiel gegen den TSV Schlieben. Denn mit den Gästen aus dem Brandenburgischen hatten sich die Lampertswalder einen Gegner eingeladen, der zwei Klassen höher spielt. Insgesamt machte das Team aber keine schlechte Figur und zeigte vor dem starken Gegner keineswegs Respekt. (SZ vom 05.08.02)
31.07.2002
SV Lampertswalde - Post Dresden 2 : 0
Tore: Hiller (59./73.)
28.07.2002 (Vorbereitungsspiel)
SV Lampertswalde - Eintracht Ortrand 1 : 0 (0:0)
Ortrand bestimmte zwar das Spiel, scheiterte aber oft bei der Chancenverwertung bzw. am gut reagierenden Torhüter Wuttke. Da mehrere Stammspieler beim Gastgeber fehlten, lief das Spiel gegen die höherklassigen Ortrander nicht optimal. Zu viele Ballverluste hemmten den Spielfluss. Das lag aber nicht an den Ergänzungsspielern, die sich gut einfügten. Besonders M. Thieme konnte gefallen. Im vom Nachwuchsschiedsrichter Tauscher (Merschwitz) hervorragend geleiteten Spiel, fiel in der 77. Minute die Entscheidung durch Schurig nach guter Vorbereitung durch Kotte. Die durch Platzverweis dezimierten Gastgeber spielten danach taktisch klug und nutzten die Chance zum Sieg. (Siepmann, SZ vom 08.07.02)

Copyright 19.07.05   E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de