SV Lampertswalde e.V.

Fußball - 1. Männer 2004/2005
C-Jugend (Bezirkskl) C-Jugend 2 (Kreiskl) D-Jugend (Kreiskl) E-Jugend (Kreiskl)
1. Männer (Kreisliga) 2. Männer (2.Kreiskl) 3.Männer/Alte Herren
Tabelle | Fieberkurve | Berichte | Mannschaft | Fair Play Wertung | Kreispokal
Kreispokalendspiel in Strehla | Pokalüberklick | Fotogalerie auf der Seite des KVF
18.06.2005 | Stahl Riesa - SV Lampertswalde
Lampe hat nichts zu verlieren.

Im Endspiel um den Kreispokal unterlag die Erste heute in Strehla dem favorisierten Team vom TSV Stahl Riesa mit 1:4.


12.06.2005 | SV Lampertswalde - Einheit Glaubitz 2 : 1 (0:1)
(Vor dem Spiel: Zum Punktspielausklang empfängt man Neuling und Wiederabsteiger Glaubitz. Die Gäste sind auf fremden Platz keineswegs zu unterschätzen. Und man ist gewarnt, das Hinspiel endete 3:3.)
Die Erste kam im Spiel "Not gegen Elend" (Aussage Abteilungsleiter Siepmann) zu einem 2:1 Erfolg gegen Absteiger Glaubitz. Da die unmittelbaren Mitkonkurrenten Stauchitz, Tauscha und Großenhain alle für Lampe spielten, reichen die drei Punkte nach sechs sieglosen Spielen zum versöhnlichen siebenten Saisonabschlussrang.

W.Siepmann in der SZ vom 14.06.2005:
Die Glaubitzer dominierten in der ersten Halbzeit, da die Gastgeber sehr labil agierten. In der 12. und 14. Minute hatten die Gäste zwei große Möglichkeiten, bevor sie in der 22. Minute völlig verdient die Führung erzielten. Im zweiten Spielabschnitt wurde Lampertswalde etwas stärker, und es gelangen einige sehenswerte Spielzüge (47.). In der 52. Minute hatte Glaubitz eine weitere Großchance. Auch der Gastgeber "sündigte" beim Nutzen weiterer Möglichkeiten. Durch Verwandlung eines Foulstrafstoßes gelang Schäfer in der 78. Minute der Ausgleich. Dem laufstärksten Akteur der Lampertswalder, M. Gräfe, gelang per Kopf in der 83. Minute noch der Siegtreffer, der nach dem Spielverlauf etwas schmeichelhaft war. Schiedsrichter Dr. Horn war in diesem Spiel meist Herr der Situation, obwohl er es nicht einfach hatte.


05.06.2005 | Großenhainer FV 2. - SV Lampertswalde 1 : 0
(Vor dem Spiel: Noch eine Pleite und man rutscht in der Tabelle noch einmal ganz schön ab. Großenhain wäre dann schon vorbei. Hinspiel 1:1.)
Mit der Niederlage in Großenhain ist Lampertswalde nun bereits sechs Spiele in Folge ohne Sieg und rutscht damit in der Tabelle auf den Tiefpunkt der Saison.


29.05.2005 | SV Lampertswalde - Saxonia Nauwalde 1 : 2
(Vor dem Spiel: Der Ausgang des Spiels ist zur Zeit wohl vollkommen offen. Beide Teams mussten in den letzten Spielen böse Schlappen hinnehmen.)

Nauwalde hatte vom Ostermontag noch eine Rechnung offen. Die hat man nun ausgeglichen.

W.Siepmann in der SZ vom 30.05.2005:
Für die extremen Temperaturen boten beide Teams eine ansprechende läuferische und kämpferische Leistung. Kutzner verwandelte einen Foulstrafstoß zur Führung (25.) für die Gastgeber. Einen Stellungsfehler der Lampertswalder Abwehr nutzten die konterstarken Nauwalder in cleverer Art zum Ausgleich. In der 50. Minute hatte Lampertswalde Pech, als der Ball am Pfosten landete. Venus scheiterte mit seinem Freistoß (80.) knapp. Die Spielentscheidung folgte durch Verwandlung eines Foulstrafstoßes der Gäste.


22.05.2005 | SV Lampertswalde - Wacker Nünchritz 1 : 5 (1:2)
(Vor dem Spiel: Lampe ist nach wie vor das einzigste Team, das zu Hause noch ungeschlagen ist und das bei erst sechs Gegentreffern. Dennoch steht man in der Heimtabelle nur auf Rang acht. Hier sollte es also ein Stück nach oben gehen. Hinspiel 2:2.)

36 Treffer fielen in der Kreisliga, aber nur ein Viertel davon für die Gastgeber. Auch die bisher zu Hause ungeschlagenen Lampertswalder mischten da kräftig mit - 1:5 gegen Nünchritz. Damit kassierte man in einem einzigen Spiel fast genau so viele Gegentore, wie in der gesamten bsherigen Saison zu Hause.

W.Siepmann in der SZ vom 24.05.2005:
Lampertswalde fehlten einige wichtige Stammspieler und hatte so kaum eine Chance gegen die kompakt agierenden Nünchritzer. Mit dem ersten nennenswerten Angriff (16.) erzielten die Gäste die Führung, die sie durch einen herrlichen Weitschuss (23.) ausbauten. Den verdienten Anschlusstreffer (43.) erzielte Hunger nach glänzender Vorbereitung durch Schober. Einen Foulstrafstoß (60.) verwandelten die Gäste und spielten sich dann in einen förmlichen Rausch. In der 65. und 83. Minute erzielten sie nach teils schönen Kontern weitere Tore. Dem Gastgeber fehlte bei einigen Chancen auch das nötige Glück im Abschluss.


16.05.2005 | SC Riesa 2. - SV Lampertswalde 6 : 2
(Vor dem Spiel: Englische Woche zu Pfingsten. Das Tabellenprogramm gibt der Ersten nur eine Chance von 38 %! Ich hoffe es kommt anders! Gegen die Spitzenteams der Liga sah Lampe immer gut aus. Und da war ja noch das Pokalspiel, das den SC'ern noch in guter Erinnerung sein müsste.)

Gelungene Ravanche des SC für die bittere Pokalniederlage. Am "Freitag dem 13." kann`s nicht gelegen haben, der war am Freitag. Der 1. April ist auch schon eine Weile her! Da muss wohl der Pfingstochse Schuld haben. Oder lag`s daran, dass sich einige der Ersten jetzt mehr auf`s Fahrradfahren konzentrieren?


14.05.2005 | SV Lampertswalde - LSV Tauscha 1 : 1 (0:1)
(Vor dem Spiel: Kurios, nach dem Rückspiel folgt das Hinspiel. Und es ist wieder ein Sechs-Punkte-Spiel.)

1:1 gegen Tauscha - "Lampe liegt nun vorn"
Ich habe es geahnt, Lampe kämpft um den Titel "Unentschiedenkönig". Mit dem elften Remis der Saison, liegt man in dieser Wertung nun ganz vorn. In Wahrheit war man mit dem 1:1 wohl am Ende noch recht zufrieden, da Tauscha lange Zeit führte.

W.Siepmann in der SZ vom 17.05.2005:
In dem kampfbetonten Spiel zweier fast gleichstarker Teams hatte der Gastgeber die besseren Chancen, die aber unkonzentriert vergeben wurden. S.Hausdorf erzielte mit dem ersten Torschuss der Tauschaer in der 34. Minute etwas glücklich die Führung. Der Weitschuss setzte auf dem nassen Rasen tückisch auf und war für Torwart Höntzsch nicht zu halten. Der Gastgeber, der viele Akteure ersetzen musste, hatte noch einige Chancen, konnte aber nur eine durch May (Kopfball 66.) zum jederzeit verdienten Ausgleich nutzen. Tauscha blieb aber bis zum Schluss durch seine guten Stürmer gefährlich. Eine hektische Situation im Spiel hatte der Schiedsrichter durch teil kuriose Entscheidungen, selbst zu verantworten.


08.05.2005 | LSV Tauscha - SV Lampertswalde 3 : 3
(Vor dem Spiel: Sechs-Punkte-Spiel! Gehört Lampe zum oberen oder unteren Tabellenfeld? Mit einem Sieg könnte man sich Tauscha wahrscheinlich für den Rest der Saison vom Halse halten. Das Hinspiel wurde übrigens noch nicht ausgetragen.)

Einen Rekord will sich die Erste wohl dieses Jahr auf alle Fälle holen. Das 3:3 in Tauscha war das zehnte Remis im zwanzigsten Spiel, damit zieht man mit Ebersbach gleich.


01.05.2005
Verabschiedung
SV Lampertswalde - SG Canitz 2 : 0
(Vor dem Spiel: Canitz will noch ganz nach oben. Das Hinspiel ging mit 4:2 an die Gäste.
Kuriosum: Lampe ist als einzigstes Team der Liga zu Hause noch ungeschlagen und steht dennoch nur auf Rang neun der Heimtabelle.)

Auch Canitz kann die Erste zu Hause nicht stoppen
Mit einem 2:0 gegen Aufstiegskandidat Canitz behält Lampertswalde zu Hause eine weiße Weste. Die Gastgeber hatten nicht unbedingt die größeren Spielanteile und Torchancen, mit dem 1:0 im Rücken ergaben sich aber des öfteren Kontergelegenheiten. Eine davon führte kurz vor Spielende zum 2:0.


24.04.2005 | Kreispokal Halbfinale
SV Wildenhain - SV Lampertswalde 1 : 3
(Vor dem Spiel: Heute hilft beiden Teams ein Unentschieden recht wenig. Lampe sollte es gegen den Kreisklassenvertreter also nicht erst auf ein Elfmeterschießen ankommen lassen.)

Lampertswalde gewann heute das Halbfinalspiel um den Kreispokal in Wildenhain mit 3:1. Gleichzeitig setzte sich Stahl Riesa mit 4:2 gegen Canitz durch.
Damit trifft Lampertswalde am 18.06. in Strehla im Finale auf Stahl Riesa.
Auch wenn Stahl der klare Favorit ist, freut sich das Team bereits auf das Duell. Vor solch einer Kulisse, die die Elbestädter mitbringen, spielt man an Kreisligateam nicht alle Tage.

In der Kreisliga ging es derweil einen Platz nach unten. Stauchitz gewann sein Nachholespiel gegen Tauscha mit 1:0 und zog vorbei. Weiter: Borna-Nünchritz 5:1 | Gröditz-Ebersbach 2:0

Bericht von Sportfreund Lipinski in der SZ vom 26.04.2005
Der SV Wildenhain im Halbfinale, dies war schon für die Fußballexperten eine tolle Überraschung. Gegen Kreisligist SV Lampertswalde traute man ihnen schon einiges zu, aber die Überraschung blieb aus. Bereits nach 23 Spielminuten lagen sie mit 0:1 zurück. Kurth schaffte zwar drei Minuten nach dem Seitenwechsel den Ausgleich, aber Paulick und May bescherten dem Kreisligisten die Teilnahme am Pokalendspiel.


17.04.2005 | SV G/W Ebersbach - SV Lampertswalde 1 : 1
(Vor dem Spiel: Gegen Ebersbach ist Lampe der Favorit. Dennoch ist man gewarnt, in Lampe gab es nur ein 1:1.)
In Ebersbach trafen die Remis-Könige der Liga aufeinander. Für Ebersbach war es das zehnte, für Lampe das neunte.


10.04.2005 | SV Lampertswalde - SSV Zabeltitz 0 : 0
(Vor dem Spiel: Die Chancen stehen fünfzig-fünfzig. Lampe sollte dennoch auf Sieg spielen und an die zuletzt erfolgreiche Serie anknüpfen können. Zabeltitz Stärken liegen mehr in den Heimspielen. Das Hinspiel gewann Zabeltitz knapp mit 2:1.)

Lampe und Zabeltitz trennten sich gerecht 0:0. Zabeltitz spielte vielleicht sogar den technisch es besseren Fußball. Die Chancen verteilten sich aber gleichmäßig, wobei sich beide Torhüter durch Glanzparaden auszeichnen konnten.

In diesem Spiel zweier gleichstarker Mannschaften, die sich nichts schenkten, hatte Paulick in der elften Minute die erste Chance. Sein fulminanter Schuss wurde aber noch abgeblockt. In der 25. Minute hatten die Zabeltitzer eine so genannte Hundertprozentige, die sie aber vergaben. Diese kampfbetonte Auseinandersetzung hatte zwar einige unnötige Fouls, wurde aber vom Schiedsrichter ordentlich geleitet. Paulick hatte in der 51. Minute eine gute Schusschance. Der Ball ging aber knapp übers Tor. Zabeltitz hatte in der 60. eine Großchance, die aber Höntzsch im großen Stil vereitelte. Schäfer hatte in der 75.(Freistoß) und 76. zwei Chancen. Den Freistoß setzte er übers Tor und den Schuss meisterte der großartige Gästekeeper. In der Schlussminute hatte Lampertswalde das Glück des Tüchtigen, als Zabeltitz zweimal scheiterte. (Siepmann, SZ vom 11.04.2005)

Drei Fotos vom Spiel --> Klick


02.04.05 | SV Stauchitz - SV Lampertswalde 3 : 2
(Vor dem Spiel: Stauchitz wurde zu Hause erst einmal bezwungen. Hält der gute Lampertswalder Lauf, sollte dennoch ein Sieg möglich sein. Hinspiel 1:1.)
Schade, die Lampertswalder Serie mit sieben ungeschlagenen Spielen wurde unterbrochen. Einige unvermeidbare Umstellungen, in dem zuletzt so erfolgreichen Team und die bekannte Stauchitzer Heimstärke, führten wohl zur Niederlage.

W.Körner in der SZ vom 04.04.2005
Gegen die zuletzt stark spielenden Gäste wollte man diesmal unbedingt einen Sieg schaffen. Lampertswalde war aber die spielstärkere Mannschaft, zumal im Sturm beim Gastgeber keine Torgefahr zustande kam. In der 12. Minute erzielte Hecht das 1:0. Und drei Minuten vor der Pause wurde M.Böttcher im Strafraum gefoult, St.Böttcher verwandelte den Strafstoß zum 2:0. Gleich nach dem Wechsel leisteten sich die Platzbesitzer einen groben Abwehrfehler, und Lampertswalde kam nach 47 Minuten zum Anschlusstreffer. Eine weitere Schlafeinlage, und die Gäste erzielten in der 50. Minute den Ausgleich. Bei einem der wenigen Angriffe auf das Lampertswalder Tor konnte Wolf nach 66 Minuten das Siegestor erzielen. In den Schlussminuten waren die Gäste dem Ausgleich nahe.


31.03.2005 | Kreisliga - Lampe bereits seit sieben Spielen ungeschlagen
Die Erste ist zur Zeit auf der Erfolgsspur. Bereits seit sieben Spielen ist man ungeschlagen. Die bisherigen zwei Niederlagen der Saison bedeuten bisher Ligabestwert.
Hier der Beweis, die Tabelle der letzten neun Spieltage.


28.03.05
Sax. Nauwalde - SV Lampertswalde 0 : 1 (0:0)
(Vor dem Spiel: ...walde verliert auf keinen Fall. Auf zum Spitzenreiter.)
Lampertswalde holte heute einen verdienten 1:0-Sieg bei Spitzenreiter Nauwalde. Spätestens ab Mitte der zweiten Halbzeit spielte nur noch eine Mannschaft und das fällige Tor war nur eine Frage der Zeit. Dies gelang schließlich Norman May per Kopf ins lange Eck.

Im Bild: Erneute Strafraumszene vor dem Nauwalder Tor. Aus ähnlicher Situation fiel das 1:0.

In der ersten Hälfte rissen beide Teams keine Bäume aus. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Wenn man von einem druckvollen Spiel der Gastgeber sprechen könnte, dann trifft dies nur auf die 30.-35. Minute zu, da waren die Nauwalder drei- viermal gefährlich vor dem Lampertswalder Tor.
In der zweiten Hälfte nahm Lampertswalde mit zunehmender Spielzeit das Zepter in die Hand. Ab der 70. Minute etwa ging es nur noch Richtung Nauwalder Tor. Sporadische Gegenangriffe wurden frühzeitig abgefangen. Die Abwehr der Gäste und deren Torhüter hatten zunehmend Schwierigkeiten mit halbhoch in den Strafraum geschlagenen Bällen. So viel auch das eigentliche 1:0 für Lampertswalde. Es wurde jedoch nicht anerkannt, da der Linienrichter eine Abseitsstellung sah. Nach meinen "Blicken" ist der Lampertswalder Spieler erst nach der Ballabgabe in diese Position gelaufen. So muss es wohl erst auch der Schiedsrichter gesehen haben, der sofort auf Tor entschied. Erst die Zuschauerrufe "Schieri, Fahne!" änderten seine Meinung. Das wahre 1:0 durch Norman May per Kopf (ich glaube verlängert per Kopf von Markus Schäfer nach vorherigem Einwurf durch Ronny Kutzner in Eckfahnenhöhe) war dann jedenfalls hochverdient.

Kleine Anmerkung von mir. Was da manche "Fußballväter" so am Spielfeldrand von sich geben, ist auch nicht ganz in Ordnung, auch wenn man vielleicht Recht hat. Eine der schwersten Aufgaben an diesem Tage für unseren Kapitän, der vom Schiedsrichter den Auftrag bekam, den aufgebrachten "Fußballvater" in die Schranken zu weisen.

SZ-Bericht (31.03.05) von J.Steuer
Es is für Spitzenreiter Nauwalde das erwartet schwere Spiel gewesen. Nach 12 Minuten gab es die erste Gelegenheit der Gastgeber... Die Lampertswalder meldeten sich in der 25. Minute nach einer Kopfballstafette im Strafraum zurück. Der Kopfball von Schäfer strich übers Tor. ... Gleich nach der Halbzeit konnte Lampertswalde, nachdem der Torhüter schon ausgespielt war, das Leder nicht im leeren Tor unterbringen. Die Abwehr der Gäste um Jan Apelt war nicht mehr auszuspielen. Nach einem weiten Einwurf in der 88. Minute köpfte Norman May völlig freistehend von der Fünf-Meter-Linie zum nicht unverdienten Gästesieg ein.


28.03.05 | SV Lampertswalde - SC Riesa 2. 5 : 0 (1:0)
(Vor dem Spiel: Wenn ich es dem Gästebuch richtig entnommen habe, müsste am Sonnabend, als vorbereitende Trainingseinheit auf das Schönborner Osterfeuer, das Pokalspiel gegen den SC Riesa nachgeholt werden!?)

Der Ersten gelang heute mit einer überzeugenden Leistung ein glattes 5:0 gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga, den SC Riesa zweite Mannschaft. Als dreifacher Torschütze zeichnete sich Renè Venus aus, für den das Schönborner Osterfeuer nun etwas teurer werden dürfte, als geplant.

Bereits in der ersten Hälfte hatte man den Gegner fest im Griff und die Führung (das 1:0 schoss Norman May) hätte durchaus noch deutlicher ausfallen können.
Etwa ab der 55. Spielminute kam, ausgelöst durch ein paar unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichtertrios, unnötige Unruhe bei Spielern und Zuschauern auf. Nach zweimal Gelb für Lampe, gab es in der 58. Minute, nach einer Notbremse, Rot für einen Riesaer Spieler. Dies war nicht unbedingt spielentscheidend, brachte den Gastgebern aber weitere Spielsicherheit und Vorteile auf dem Platz. Lob an beide Teams, man besann sich wieder und spielte Fußball. Mit Ronny Kutzner und Adrian Hiller kam zusätzlicher frischer Wind ins Spiel. Die Tore fielen jetzt fast im Fünf-Minuten-Takt. In der 65. Minute schoss Renè Venus zum verdienten 2:0 ein. Das 3:0 erneut durch Renè Venus, fiel in der 70. Minute, nach gekonter Flanke von Ronny Kutzner. Renè krönte seine Leistung mit dem 4:0 in der 85. Minute. Das 5:0 gelang schließlich Markus Schäfer, der in der 90. Minute im Strafraum am schnellsten reagierte und per Kopf einnickte.

Mit dieser Leistung im Rücken und mit einer vielleicht doch etwas mäßigen Osterfeuernachfeier, ist dem Team am Montag in Nauwalde einiges zuzutrauen. Ja auch ich denke, dann könnte man wieder ganz nach vorn schauen. Schaun wir mal!

(Falls ich mit Torschützen, Minuten usw. etwas durcheinander gebracht habe, berichtigt mich bitte. Werner hatte seinen Zettel dabei, ich musste mir alles so merken. Udo )

Pokalüberklick | Fotos


20.03.2005 | SV Lampertswalde - SV Borna 4 : 0 (1:0)
Der erwartete Erfolg gegen das auswärtsschwächste Team der Liga.

Der Gastgeber verdiente sich den Sieg, weil er durchgehend dominant war und aus einer sicheren Abwehr das Spiel gestaltete. Dabei glänzten vor allem Apelt mit seiner Kopfballstärke und Eisemuth. Der stark spielende May erzielte die Führung (25.) und hatte in der 45. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß. Diese schaffte Schäfer in der 60. Minute. Das schönste Tor des Tages gelang Venus nach einer Freistoßablage. Er hämmerte den Ball (63.) unhaltbar in den Winkel. Die Gäste, die auch eine faire Spielweise bevorzugten und in ihren Reihen sehr gute Spieler hatten, gaben nie auf. In der 75. Minute erzielte Schurig einen schönen Kopfballtreffer zum 4:0. Er krönte damit seine agile Spielweise. Der Schiedsrichter R. Grezegorczyk und seine Assistenten hatten mit der Spielleitung keine Probleme. (Siepmann, SZ vom 22.03.2005)


13.03.2005 | SC Riesa 2. - SV Lampertswalde
Nachdem das Pokalspiel gegen den SC im Schneegestöber verpuffte, kann man nun im Punktspiel die Kräfte messen. Der Sportclub ist dabei favorisiert. Im Hinspiel gab es ein 0:0.


06.03.2005 | SV Lampertswalde - FV Gröditz 2. 3 : 2 (1:1)
(Vor dem Spiel: Rückrundenauftakt im heimischen Stadionrund. Ein Sieg wird nicht unbedingt erwartet, sollte aber möglich sein. Hinspiel 1:1.)
Lampertswalde bleibt auch nach dem Gröditz-Spiel als einziges Team der Liga zu Hause unbesiegt. Die auswärtsstarken Gäste wurden mit 3:2 bezwungen.

Der Gast begann furios und nutzte bereits in der 3. Minute einige Fehler der Gastgeber zur Führung. In der 10. Minute hätte bereits für die Gäste eine Vorentscheidung fallen können. Der durchlaufende Akteur der Gäste schoss aber den Ball über das Tor. Schober schoss in der 20. Minute den Ausgleich. Beide Teams zeigten zu diesem Zeitpunkt ein sehenswertes, fair geführtes Spiel auf gut präpariertem Platz. Der gut amtierende Schiedsrichter Schwarz schickte in der 45. Minute einen Gröditzer mit Gelb/Rot vom Platz. Lampertswalde wurde mit zunehmender Spielzeit dominanter. Nach schönem Zuspiel von Gräfe erzielte May (56.) die verdiente Führung. Gröditz traf nur den Pfosten (68.). Nach einem rüden Foul erhielt ein Gröditzer in der gleichen Minute die rote Karte. Der Gastgeber wurde immer überlegener, scheiterte aber am Gröditzer Torwart bzw. am eigenen Unvermögen. Per Strafstoß erzielte Gröditz in der 90. Minute den Anschlusstreffer. (Siepmann, SZ vom 08.03.2005)


25.02.2005 | Kreispokal Viertelfinale
SV Lampertswalde - SC Riesa 2. (Spielausfall)
Lampe trifft auf den Dritten der Kreisliga. Im Hinspiel der Punktspielrunde gab es zu Hause ein 0:0. Der Weg ins Viertelfinale: Lampe -Baßlitz 2:1 | -Kreinitz 4:1
SC Riesa 2. -Seerhausen 7:2 | -Lok Riesa 2:0 | -Thiendorf 2:0

Das Viertelfinalspiel der Ersten fiel den Platzverhältnissen zum Opfer. Anscheinend hat es über Nacht noch einmal mächtig geschneit, denn gestern stapfte die C-Jugend noch gegen Dresden Süd West durch den Schnee. | Ergebnisüberklick


19.02.2005 | Zeithainer SV - SV Lampertswalde 1 : 3
Die Erste holt sich im einzigen Spiel des Tages einen 3:1 Erfolg in Zeithain. Damit glückte der dritte Saisonsieg und man rückt erst einmal ins Tabellenmittelfeld auf.


13.02.2005 | Vorbereitungsspiel
Radebeuler BC 2. - SV Lampertswalde 3 : 0
Im freundschaftlichen Vergleich kam die erste Herrenmannschaft des SV Lampertswalde beim Meißner Kreisligaspitzenreiter Radebeuler BC 2. mit 0:3 unter die Räder.


06.02.2005 | Hallen-Kreismeisterschaft (Zwischenrunde)
(Vor den Spielen: Lampertswalde trifft auf Baßlitz, Kreinitz und Stauchitz. Dies ist keine unlösbare Aufgabe.)

Lampertswalde scheitert in der Zwischenrunde
Für Lampertswalde ist die Hallenkreismeisterschaft beendet. Mit dem dritten Rang in der Gruppe 3 der Zwischrunde verpasste man den Einzug in die Finalrunde.

Pl Mannschaft Krei Baßl Lamp Stau Tore Pkt
1. SG Kreinitz x 1:1 1:1 3:2 5:4 5
2. SV Baßlitz 1:1 x 3:2 1:1 5:4 5
3. SV Lampertswalde 1:1 2:3 x 2:0 5:4 4
4. SV Stauchitz 47 2:3 1:1 0:2 x 3:6 1

Lampertswalde mit: M.Gräfe, T.Groß, A.Hiller, M.Schäfer, M.Simon, R.Venus, R.Zeibig?

Der komplette Überklick auf der Seite des KVF


30.01.2005 | SV Lampertswalde - Traktor Priestewitz
Testspiel gegen den Bezirksklassenvertreter.


28.01.2005 | Ein Resümee der ersten Halbserie der Kreisliga mit interessanten Fakten und Statistiken findet ihr auf der Seite des KVF-Riesa/Großenhain, geschrieben von Werner Bartsch. ---> Klick


23.01.2005 | Sieg beim Hallenturnier in Schwarzheide
Die Erste kehrte heute mit einem Wanderpokal aus Schwarzheide zurück. Unter sechs startenden Teams setzte man sich erfolgreich durch.

Platz / Mannschaft Lam Zab Wil Meu Sch Hör Tore Pkt
1. SV Lampertswalde x 1:0 3:0 2:0 2:0 7:0 15:00 15
2. SSV Zabeltitz 0:1 x 2:0 3:2 4:2 6:1 15:06 12
3. SG Phönix Wildau 0:3 0:2 x 2:1 4:0 1:0 07:06 9
4. Meuroer SV 0:2 2:3 1:2 x 3:2 2:4 08:13 3
5. SV 1892 Schwarzheide 0:2 2:4 0:4 2:3 x 3:1 07:14 3
6. FSV Empor Hörlitz 0:7 1:6 0:1 4:2 1:3 x 06:19 3

18.01.2005 | Hallen-Kreismeisterschaft Herren (Vorrunde)
Die Erste erkämpfte am Sonntag in der Vorrundengruppe 4 den ersten Platz und zieht damit in die Zwischenrunde ein.

Pl Mannschaft Lam Mer Zab Prie Tore Pkt
1. Lampertswalde x 1:1 3:0 8:1 12:02 7
2. Merschwitz 1:1 x 2:2 8:2 11:05 5
3. Zabeltitz 0:3 2:2 x 8:1 10:06 4
4. Priestewitz 1:8 2:8 1:8 x 04:24 0

Der Ergebnisüberklick aller Gruppen


09.01.2005 | SV Lampertswalde - SG Reichenberg/Boxdorf 1 : 2
Die Erste unterliegt dem Vierten der Kreisliga Meißen, Reichenberg Boxdorf, im freundschaftlichen Vergleich knapp mit 1:2.


19.12.04 | SV Lampertswalde - LSV Tauscha (fällt aus)
Das Spiel fällt aufgrund der Platzverhältnisse aus.


11.12.04 | SG Kreinitz - SV Lampertswalde (Kreispokal) 1 : 4
(Vor dem Spiel: Dieses mal endet das Spiel garantiert nicht mit einem Unentschieden.)
Na endlich, im Pokal klappt das Siegen noch. Gegen Kreinitz, Elfter in der Kreisklasse, durfte man aber auch nichts anderes erwarten. Das Normale ist eingetreten. Kreispokal

Deutlich mit 1:4 unterliegt Kreinitz zu Hause den Gästen aus Lampertswalde. Das Normale ist in dieser Partie eingetreten. Wenn es bei Lampe in den Punktspielen nicht so läuft, da beruhigt wenigstens das Gefühl, dass die Mannschaft im Pokal weiter mitmischen kann. (B.Lipinski, SZ vom 14.12.2004)


04.12.04 | Einheit Glaubitz - SV Lampertswalde 3 : 3
(Vor dem Spiel: Neuling und Schlusslicht Glaubitz ist noch ohne jeden Sieg.)

Lampe ist nun schon seit sieben Spielen ohne Sieg. Auch beim Tabellenletzten reichte es nur zu einem Punkt. Viele Fußballfreunde erinnerten sich heute sicherlich auch an bessere Zeiten. Glaubitz gegen Lampe, das war in den 70er und 80er Jahren ein Klassiker in der Bezirksklasse.


28.11.04 | SV Lampertswalde - Großenhainer FV 2. 1 : 1
Nach dem "schweren" Auswärtsspiel in Nauwalde, geht es nun im Sechs-Punkte-Spiel gegen Großenhains Zweite. Lampe ist nach wie vor zu Hause ungeschlagen.

Die Serie hielt, Lampe bleibt zu Hause weiter ungeschlagen. Aber immer nur mit einem Punkt, kommt man in der Tabelle nicht voran.

Großenhain begann das Derby sehr stark. Die Röderstädter gewannen die meisten Zweikämpfe und hatten die bessere Spielanlage. Der Gastgeber hatte bei einigen Standards zwischen der 18. und 20. Minute der Gäste auch etwas Glück. In der 21. und 22. Minute vergaben Gräfe und Schober zwei gute Möglichkeiten, bevor Großenhain in der 32. Minute der Führungstreffer gelang. In der 40. Minute erzielte Venus den Ausgleich, der aber nicht anerkannt wurde. Aus welchem Grund auch immer. In der 44. Minute glänzte May mit einem schönen Schuss. In der 46. Minute hatten die Gäste eine Großchance für eine Vorentscheidung. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel immer hektischer und war von Fouls geprägt. In der 47. und 66. Minute hatte Schäfer zwei Chancen. Durch verletzungsbedingte Ausfälle konnte Lampertswalde die Schlussphase nur mit zehn Akteuren gestalten. Großartig war, wie sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage stemmte. Bevor Großenhain in der 89. und 90. Minute zwei Großchancen vergab, konnte Schäfer, buchstäblich in letzter Sekunde, noch den Ausgleich erzielen.
(Siepmann, SZ vom 29.11.2004)


21.11.04 | Saxonia Nauwalde - SV Lampertswalde (Ausfall)
Was war bloß mit Nauwalde los? Bisher vier Gegentore, jetzt drei Stück in Borna. Ein gutes Zeichen für die Erste?


13.11.04 | Wacker Nünchritz - SV Lampertswalde 2 : 2
Lampe trifft auf einen Leidensgefährten, wie es die Fieberkurve zeigt.
Lampe kann offensichtlich nicht mehr gewinnen. Der letzte Sieg stammt vom 25.09. in Borna. Heute reichte es zu einem 2:2 in Nünchritz. Mit etwas Pech rutscht man morgen auf Rang 10. Gab es das schon einmal? (14.11. | Lampe hält Platz acht!)

Ja, das gab es schon einmal. Am 23.08.1998 startete Lampe mit einem 0:0 in Ebersbach in die Saison und lag auf Platz 11. Am zweiten Spieltag (30.08.) reichte es auch zu Hause gegen Lok Riesa nur zu einem Unentschieden (1:1), dies bedeutete Rang 10. Am Ende der Saison wurde Lampertswalde mit vier Punkten Vorsprung vor Ebersbach Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf.


07.11.04 | SV Lampertswalde - LSV Tauscha (abgesagt)
Es geht um einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld.


30.10.04 | SG Canitz - SV Lampertswalde 4 : 2
Tja, die Zeiten ändern sich. Canitz ist der Favorit. Die Gastgeber waren zuletzt dreimal in Folge siegreich. Lampe wartet bereits seit drei Spieltagen auf einen Sieg.

Auch im vierten Spiel in Folge gab es für Lampe keinen Sieg. Jetzt schwächelt auch die Verteidigung. Vier Gegentreffer, zuvor gab es in sieben Spielen ganze fünf.


24.10.04 |SV Lampertswalde - SV GW Ebersbach 1 : 1
Ebersbach holte auswärts erst einen Punkt. Aber Achtung, die Gäste sind seit drei Spielen ungeschlagen.
Beide Teams bestätigen ihre derzeitige Serie. Übrigens reichte es auch im letzten Jahr zu Hause gegen Ebersbach nur zu einem Punkt.

Spielkultur vermisst - Gerechtes Unentschieden im Stadion am Raschütz
Das herrliche Herbstwetter stimulierte beide Teams zwar im kämpferischen Bereich, an fußballerischen Aktionen konnten sich die Zuschauer aber kaum erfreuen. In der 26. Minute ging der Gastgeber durch einen herrlichen Freistoß von Schäfer in Führung. Zwischen der 27. und 30. Minute war Ebersbach bei mehreren Standards gefährlich. In der 41. Minute vergab May etwas überhastet eine Chance. Die Gastgeber, die mit Paulick den besten Akteur hatten, konnten noch zwei Chancen in der 48. und 59. Minute nicht verwerten. Sie scheiterten aber oft auch am überzeugenden Torhüter Gleis. Die mit zunehmender Spielzeit immer stärker werdenden Gäste erzielten in der 60. Minute den jederzeit verdienten Ausgleich. In Vorbereitung dieses Tores sahen einige Lampertswalder Abwehrspieler ziemlich alt aus. In der 81. Minute glänzte May mit einem schönen Schuss. Ebersbach hatte in der 83. Minute noch eine Großchance, die aber Höntzsch vereitelte. Einer der besten Akteure war der Schiedsrichter.
(Siepmann, SZ vom 26.10.2004)


17.10.04 | SSV Zabeltitz - SV Lampertswalde 2 : 1 (0:1)
Gegen Zabeltitz kann man einiges an Toren erwarten. Bisher fielen 6,6 Stück im Schnitt pro Spiel. Zabeltitz hat gleichzeitig den besten Sturm der Liga (3,6 Tore pro Spiel), aber auch die viertschlechteste Abwehr (2,5 Gegentore pro Spiel). Nun kommt Lampe, mit erst zwei Gegentoren in fünf Spielen.

Lampe lässt erneut Federn
Das Duell "Bester Sturm" gegen "Beste Abwehr" der Kreisliga geht knapp an Zabeltitz. Lampe erhöht sein Gegentorekonto um 100 % und rutscht auf Rang acht der Tabelle ab.

Tore: 0:1 Gräfe,M. (12.); 1:1 Zielinski, Krzyztof (60.); 2:1 Jankowski, Skawomir (78.)
Zuschauer: 85
Schiedsrichter: Bieber
Gelbe Karten: Kittan, Olaf (1.); Walasek, Mariusz (2.) / -
Gelb-Rote Karte: - / Venus,R. (68. Minute)
Rote Karten: Kuschmierz, Heiko (41. Minute) / Eisemuth (81. Minute)
Statistik von Thomas Koitzsch --> SSV Zabeltitz

Lampertswalde hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und konnte schon in der 12. Minute in Führung gehen. Gräfe wuchtete nach eine Ecke den Ball per Kopf ins Tor. Zabeltitz hatte durch die zu geringe Laufarbeit nur wenig Tormöglichkeiten und konnte froh sein, nur mit diesem Rückstand die Seiten zu wechseln. Vor allem, weil Kuschmierz in der 41. Minute nach einer Notbremse mit Rot vom Platz musste. Lampertswalde dagegen verpasste es die vorhandenen Möglichkeiten zum Ausbau der Führung zu nutzen. So konnte Trentzsch einmal gerade noch so klären, während er nur wenig später vom Gästestürmer umkurvt wurde und dessen Schuss vom Innenpfosten wegspringend auf der Torlinie liegenblieb. In der zweiten Halbzeit gab es dann bei einsetzendem Platzregen zunächst nur wenig von beiden Mannschaften zu sehen. Doch trotz Unterzahl schafften die Gastgeber in der 60. Minute nach schöner Hereingabe den Ausgleich durch Zielinski. Zabeltitz stürmte nun und Lampertswalde konterte. So verzog der gerade eingewechselte Schäfer für Lampertswalde einen Konter nur knapp (66.). Wegen Ballwegschlagens musste R.Venus in der 68. Minute mit Gelb-Rot duschen gehen und nur zwei Minuten später hatte Zabeltitz zwei hundertprozentige Chancen, die nicht genutzt wurden. In der 78. Minute dann doch die Führung für die Einheimischen. Einen Illner-Freistoß von halblinks verlängerte Jankowski mit dem Kopf unhaltbar. In der hektischen Schlussphase wurden die Gäste dann durch eine weitere Rote Karte noch zusätzlich geschwächt und konnten nicht mehr zurückschlagen. (Th.Koitzsch, SZ vom 19.10.2004)


10.10.04 | SV Lampertswalde - SV Stauchitz 1 : 1 (1:0)
Stauchitz ist nun seit vier Spieltagen ohne Sieg, wird den gewonnenen Punkt dennoch mehr feiern als die Erste, die wohl eher zwei Punkte verloren hat.

May brachte die Gastgeber in der 23. Minute, nach einem klugen Pass von Gräfe, in Führung. Damit wurde auch die Dominanz der Gastgeber zum Ausdruck gebracht. Gräfe glänzte in der 40. Minute noch einmal mit einem herrlichen Schuss. Stauchitz agierte in dem zweiten Spielabschnitt viel zielstrebiger und aggressiver. Sie konnten dies auch tun, weil die Lampertswalder im Zweikampfverhalten mit zunehmender Spielzeit immer unstabiler wurden. Glück hatte der Gastgeber nach einem gekonnten Freistoß der Stauchitzer in der 58. Minute. In der 61. Minute wurden die Bemühungen der Gäste mit dem Ausgleich belohnt. Umstritten war vorher aber die Freistoßentscheidung des Schiedsrichters. Ein letztes Aufbäumen des SV Lampertswalde war am Ende erfolglos, weil zu planlos agiert wurde. (Siepmann, SZ vom 11.10.2004)


02.10.04 | SV Baßlitz - SV Lampertswalde 1 : 2
Knappe Sache | --> Kreispokal

Knapp ist das Ergebnis ausgegangen, aber der 2:0-Erfolg von Lampertswalde in Baßlitz überrascht kaum jemand. (Lipinski, SZ vom 04.10.2004)


25.09.04 | SV Borna - SV Lampertswalde 0 : 2 (0:2)
Borna bleibt auch nach diesem Spieltag ohne Punkt. Lampe stellt mit erst einem Gegentor die sicherste Abwehr.

Mit Windunterstützung spielend begannen die Gäste furios und vergaben in den Anfangsminuten gute Möglichkeiten. Für Borna traf Hertz in der 10. Minute vom Elfmeterpunkt nur den Pfosten. In der 21. Minute ermöglichte der sonst gut haltende Bornaer Torhüter Möbius dem Gästestürmer May mit einer Vorlage das Führungstor. Großes Pech dann für die Gastgeber in der 25. Minute, als ein Lattenunterkantenschuss von Kusche nicht die Torlinie überquerte. Lampertswalde machte es dann in der 38. Minute besser, als Schäfer mit einem direkt verwandelten Freistoß von der Strafraumgrenze das 2:0 für die Gäste erzielte. In der zweiten Hälfte stand wegen der Windverhältnisse das Gästetor mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Aber Schüsse von Mayer (46.) sowie Hertz (71.) ging knapp über das Lampertswalder Gebälk. Auch Kopfbälle von Werner und M.Dechert verfehlten in der Schlussviertelstunde knapp ihr Ziel. Die Lampertswalder vergaben auch noch einige Konterchancen, so dass sich am 2-Torevorsprung nichts mehr änderte. (Seidel, SZ vom 28.09.2004)


19.09.04 | SV Lampertswalde - SC Riesa 2. 0 : 0
Der Neuling ist zu Gast. Zu Hause hat man doch etwas mehr erwartet als ein mageres 0:0.


12.09.04 | FV Gröditz 2. - SV Lampertswalde 1 : 1
Auch Gröditz startete mit einem 4:0 in die Saison, die Bälle lagen aber alle im eigenen Tor. Da hatte sich Lampe wohl etwas mehr versprochen.

Das Spiel beider Mannschaften bewegte sich meist nur im Mittelfeld, richtig dicke Chancen gab es wenig. Eine davon nutzte Beulich, als er die Vorarbeit von Kühnel zum 1:0 verwertete (29.). In der 45. Minute konnte bei einer Unsicherheit in der Gröditzer Abwehr nur zur Ecke geklärt werden, die dann durch Schober zum Ausgleich genutzt wurde. Die zweite Halbzeit war eigentlich nur von beiderseitigen Ballverlusten geprägt. Eine echt Chance bot sich Gräfe für die Gäste, aber ein Gröditzer konnte auf der Torlinie klären. Am Ende waren beide Teams mit dem Remis zufrieden. (W.Neubert, SZ vom 14.09.2004)


29.08.04 | SV Lampertswalde - Zeithainer SV 4 : 0 (2:0)
Gelungener Punktspielstart gegen den Bezirksklassenabsteiger.

Der Gastgeber war der verdiente Sieger, da er durchschlagkräftiger agierte und die eigene Abwehr fast immer Herr der Situation war. In der 13. Minute konnte M.Gräfe einen Eckball direkt verwandeln. Nach einem Foul an Schober, verwandelte Schäfer in der 29. Minute den fälligen Strafstoß. Der gleiche Spieler scheiterte in der 60. Minute mit einem Freistoß am Zeithainer Torhüter. Als in der 71. Minute Schober im Strafraum gelegt wurde, gelang es wiederum Schäfer, den Strafstoß zu verwandeln. Zeithain bestimmte zwar optisch phasenweise das Spiel, scheiterte aber an der cleveren Spielweise des Gastgebers. Lampertswalde gelang viele schöne Konter, die aber überhastet vergeben wurden. Ausnahme war nur Eisemuth, der in der 80. Minute das 4:0 erzielte. Beim Gastgeber glänzte Simon mit einer überzeugenden Leistung. (Siepmann, SZ vom 31.08.2004)


21.08.04 | SV Lampertswalde - SV Neustadt 4:5
Vorbereitungsspiel: Wenn es stimmt, dann hat die Erste nach einer 4:0 Führung noch mit 4:5 verloren.


Copyright 26.07.05   E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de