SV Lampertswalde e.V.

Volleyball - Archiv
1./2. Damen 2001/2002
>Volleyball>2001/2002>Pokal>Damen>Herren>Jugend
1. Damen / 2. Damen (Kreisklasse/Ost)
Tabelle | Spielberichte | Die Mannschaften| Tabelle Staffel West | Platzierungsspiele | Pokal
08.05.2002
Die Enttäuschung war den Lampertswalder Mädchen ins Gesicht geschrieben. Nach guter Leistung verpasste das junge Team am Mittwochabend in Riesa den Einzug ins Pokalhalbfinale. In drei der vier zu spielenden Sätze lag man bis kurz vor Satzende vorn. In zwei Durchgängen schlug man sogar schon zum Satzball auf, die besseren Nerven hatte aber stets der Gegner.

SV Chemie Nünchritz II  - Vf Ethos Riesa II     2  :  0   (25:14,25:18) 
Im ersten Spiel des Abends setzte sich die favorisierte Nünchritzer Mannschaft deutlich durch. Ethos hielt im zweiten Satz kurzzeitig dagegen, scheiterte dann aber an vielen eigenen Fehlern.
SV Chemie Nünchritz II  - SV Lampertswalde II    2  :  0   (25:12,26:24)

Das zweite Spiel schien ähnlich zu verlaufen wie das erste. Nach einem deutlichen Nünchritzer Satzgewinn konnte sich das Lampertswalder Team aber enorm steigern. Man lag den gesamten zweiten Satz in Führung und hatte zeitweise vier Punkte Vorsprung (17:13,21:17). Beim 24:22 schlug man dann sogar zum Satzball auf und glaubte wohl, den Satz schon gewonnen zu haben. Nünchritz nahm den Ball aber noch einmal ab und leistete sich danach keinen Fehler mehr.
Vf Ethos Riesa II  - SV Lampertswalde II     2  :  0   (26:24,25:21)
Wie das Spiel gegen Nünchritz endete, so begann das Spiel gegen Ethos. Lampertswalde bestimmte das Geschehen und lag stets einige Punkte vorn. Gegen Ende des Satzes wurde es zwar knapp, man hatte aber beim 24:23 Satzball und damit die Chance zum Satzgewinn. Erneut lagen aber die stärkeren Nerven beim Gegner. Auch im zweiten Durchgang lag Lampertswalde bis kurz vor Satzende vorn, man hatte aber nie mehr als zwei Punkte Vorsprung. Eine Aufgabenserie von Ethos, mit dessen Annahme die Gäste Probleme hatten, brachten den entscheidenden Vorteil die Einheimischen.

Lampertswalde spielte mit: Bauer, Hananov, Kotte, Lakos, Langner und Reißig

09.04.2002
Lampe zieht mit zwei Mannschaften eine Runde weiter

Neun Damenmannschaften kämpfen in dieser Saison um den Pokal des SSVB-Kreisvorstandes. Das Los wollte es, dass in der Vorrundengruppe C beide Lampertswalder Mannschaften aufeinander trafen. Als Gast empfing man das Team des SSV Zabeltitz. Da nur ein Mannschaft aus dem Wettbewerb ausscheiden musste, machten sich die Gastgeberinnen berechtigte Hoffnungen, komplett in die nächste Runde einzuziehen. Ein kleines Fragezeichen stand hinter der Zweiten, da man in der gerade abgelaufenen Punktspielsaison gegen die Gäste jeweils erst im Tie-Break gewinnen konnte und mit Silvana Reißig eine wichtige Stammspielerin fehlte. „Ersatzfrau“ Christin Hakel machte ihre Sache aber gut. Nach ausgeglichenem ersten Satz konnte man den zweiten Durchgang doch recht deutlich gewinnen. Auch gegen Lampes erste Vertretung hielt Zabeltitz einen Satz mächtig dagegen. Der Lampertswalder Sieg geht aber in Ordnung. So stand das Weiterkommen in die Runde der besten Sechs für die Lampertswalder Teams schon vor dem abschließenden Spiel fest.

Ergebnisse:
SV Lampertswalde II.  - SSV Zabeltitz     2 : 0 (25:20,25:13)
SV Lampertswalde I.   - SSV Zabeltitz     2 : 0 (25:13,25:22)
SV Lampertswalde I.   - SV Lampertswalde II.   2 : 0 (26:24,25:16)
20.03.2002

Lampes Erste weit vom Saisonziel entfernt
Die Zweite ist mit ihrem Abschneiden zufrieden

Lampertswaldes erste Damen-Mannschaft ist weiter vom Pech verfolgt. Nachdem man die Finalrunde der Kreismeisterschaft nur knapp verpasste, fehlten bei den Überkreuzvergleichen mit dem Dritt- und Viertplatzierten der Staffel West gleich drei Stammspielerinnen. Alle mühten sich redlich, doch man merkte der Mannschaft an, dass sie so noch nicht zusammen gespielt hat. So war man gegen Nünchritz erst Ende des zweiten Satzes ein gleichwertiger Partner. In der zweiten Begegnung erwarteten nun alle einen schnellen Erfolg des VC Riesa gegen die zweite Lampertswalder Mannschaft. Im Hallenrund staunte man aber nicht schlecht, wie Lampertswalde Paroli bot. Mit vier B-Jugendspielerinnen in den Reihen, lag man in beiden Sätzen lange Zeit vorn und hätte mit etwas mehr Cleverness für eine Überraschung sorgen können. Am Ende blieben für Lampertswalde die Plätze Sieben und Acht der Kreismeisterschaft. Damit ist die Erste weit vom Saisonziel entfernt. Für die Zweite ist es ein weiterer Sprung nach vorn und ein toller Erfolg. Für Lampertswalde heißt es nun, aus beiden Teams für die kommende Saison eine schlagkräftige Truppe zu formen. 
Ergebnisse:

SV Lampertswalde I - SV Chemie Nünchritz II   0  :  2   (16:25,21:25)
1.VC Riesa 92 II  - SV Lampertswalde II          2  :  0   (25:20,25:18)
Spiel um Platz 7:
SV Lampertswalde II - SV Lampertswalde I  2  : 1  (21:25,25:21,15:10)
Spiel um Platz 5:
SV Chemie Nünchritz II  - 1.VC Riesa 92 II   2  :  1   (25:20,22:25,15:  5)

Lampertswalde I. spielte mit: Cunert, Hegewald, Scheiblich, Schwarze, Kotte, Bauer und Hananov
Lampertswalde II. spielte mit: Kotte, Reißig, Langner, Klenkow, Lakos und Hananov

08.03.2002
Am Freitag kam es in Kalkreuth zu den entscheidenden Spielen der Kreisklasse Damen Staffel Ost. Die Vorzeichen waren klar, nur zwei Teams würden die Finalrunde um die Kreismeisterschaft erreichen. Am Ende traf es die Lampertswalder Mannschaft, die dieses Ziel nur denkbar knapp verpasste.

SV Traktor Kalkreuth - SV Grün-Weiß Ebersbach  0 : 2   (19:25,24:26)
Gleich im ersten Spiel machte Ebersbach für sich alles klar. Man konnte die Gastgeberinnen bezwingen und stand damit als erster Teilnehmer für die Finalrunde fest. Kalkreuth kam wie gewohnt zum Ende noch kräftig auf, konnte das Spiel aber nicht mehr kippen.
SV Traktor Kalkreuth - SV Lampertswalde I.  2 : 1 (25:14,23:25,16:14)

Durch den Ebersbacher Erfolg stand fest, dass der Gewinner der Begegnung den zweiten Finalrundenplatz erreicht. Somit lagen die Nerven blank und weder Kalkreuth noch Lampertswalder spielte in gewohnter Form. Am Ende setzte sich Kalkreuth mit dem knappsten aller Ergebnisse nicht unverdient durch.
SV G/W Ebersbach - SV Lampertswalde I.  1 : 2  (17:25,25:15,11:15)

Gegen Ebersbach wollte Lampertswalde noch einmal eine ordentliche Leistung zeigen. Dies gelang dann besser als gedacht. Mit der nötigen Lockerheit, gelangen plötzlich Spielzüge, die man gegen das Kalkreuther Team schmerzlich vermisste. Schließlich brachte man den Ebersbacherinnen sogar die erste Saisonniederlage bei.

Lampertswalde spielte mit: Cunert, Haase, Hegewald, Schäfer, Scheiblich, Schwarze und Wolff

15.01.2002


Ebersbach mit wichtigem Sieg

Ebersbach holte am Dienstag im Spitzenspiel gegen Gastgeber Lampertswalde wichtige Punkte und ist damit auf dem besten Wege zum Staffelsieg. Der nächste Spieltag hält damit einiges an Spannung bereit, wenn die drei Erstplatzierten der Tabelle in Kalkreuth aufeinandertreffen. Nur die ersten beiden Plätze berechtigen zur Teilnahme an den Überkreuzvergleichen um den Kreismeistertitel gegen die Besten der Staffel West. 

SV Lampertswalde I. - SV G/W Ebersbach  1 : 2 
(25:22,16:25,8:15)    
Die Gastgeberinnen spielten gefällig im Spielaufbau, wobei besonders die Leistung von Romy Wolff hervorzuheben ist, entwickelten daraus aber viel zu selten druckvolle Angriffszüge. Ebersbach hatte eigentlich nur Probleme, wenn Denise Scheiblich zum Angriff kam. Auf beiden Seiten häuften sich im ersten Satz Fehler im Abschluss der Spielzüge, Ebersbach kam dann aber immer besser ins Spiel. Im Tie-Break setzte dann auch Susan Thomas auf Ebersbacher Seite ihre gewohnt hart geschlagen Aufschläge ins Ziel.

SV Lampertswalde I. - SSV Zabeltitz       2  :  0   (25:23,25:  9)

Lampertswalde, noch sichtlich gezeichnet vom Ebersbacher Spiel, brachte den ersten Satz mit Müh und Not über die Runden. Erst im zweiten Durchgang, als sich der nötige Vorsprung einstellte, zeigte die Mannschaft was in ihr steckt.

Für Lampertswalde spielten: Cunert, Haase, Hegewald, Schäfer, Scheiblich, Schwarze, Wolff

10.01.2002


Kalkreuth hält Anschluss zur Spitze,
Lampertswaldes Zweite holt erneut zwei Punkte

Kalkreuth kam am Donnerstag in Zabeltitz zu zwei Siegen und hält damit Anschluss zur Tabellenspitze. Lampertswaldes Zweite holte sich zwei Punkte gegen die Gastgeberinnen und dürfte sich damit den vierten Tabellenplatz gesichert haben.

SSV Zabeltitz - SV Traktor Kalkreuth     0  :  2 (7:25,11:25)
Bei Kalkreuth lief bei weitem nicht alles rund, man war aber die klar bessere Mannschaft. Zabeltitz hatte Mühe mit den hart geschlagenen Angaben und kam somit nur selten zum ordentlichen Spielaufbau.

SSV Zabeltitz - SV Lampertswalde II.    1  :  2   (11:25,30:28,  6:15)
Nach verlorenem ersten Satz, kamen die Gastgeberinnen im zweiten Satz besser ins Spiel. Der Ausgang war aber reine Nervensache. Beide Teams schlugen mehrmals zum Satzball auf. Im Tie-Break war dann Lampertswalde wieder die dominierende Mannschaft.

SV Lampertswalde II. - SV Traktor Kalkreuth  1  :  2   (16:25,27:25,10:15)
Ein Achtungserfolg für das junge Lampertswalder Team. Mit einer tollen Leistung, vor allem im zweiten Satz, brachte man den Favoriten an den Rand einer Niederlage. Eigentlich schien schon alles für Kalkreuth gelaufen, als diese im zweiten Durchgang beim 24:19 zum Spielball aufschlugen. Fünf Lampertswalder Punkte in Folge, ließen den Satz aber noch kippen. Im entscheidenden Tie-Break schlichen sich Annahmefehler ins Lampertswalder Spiel, die den Kalkreuthern den entscheidenden Vorteil brachten.

Für Lampertswalde spielten: Bauer, Hananov, Klenko, Kotte, Lakos, Langner, Raack und Reißig

29.11.2001
Gastgeber Zabeltitz kam am vergangenen Donnerstag mit einem klaren Sieg gegen die Damen des LSV Kmehlen zu ersten Punkten. Gegen Lampertswalde lag eine Überraschung in der Luft. Der Gast konnte sich nur mit knappen Satzergebnissen durchsetzen. Im Spiel der Gastmannschaften kam Lampertswalde zum Sieg, zeigte aber zwei Sätze wie Tag und Nacht.

SSV Zabeltitz  - LSV Kmehlen    2  :  0   (25:  8,25:18)          
SSV Zabeltitz    - SV Lampertswalde I.   0  :  2   (22:25,25:27)
LSV Kmehlen   - SV Lampertswalde I.    0  :  2   (22:25,  8:25)
20.11.2001
Kalkreuth gelang am Dienstagabend in Lampertswalde eine kleine Überraschung, indem man die erste Vertretung des Gastgebers im Tie-Break bezwingen konnte. Für Insider kommt die Lampertswalder Niederlage aber nicht ganz unangekündigt.
SV Lampertswalde I. - SV Lampertswalde II.  2  :  0   (25:  8,25:  7)           SV Lampertswalde I.   - SV Traktor Kalkreuth  1  :  2   (22:25,25:12,7:15)
SV Lampertswalde II.  - SV Traktor Kalkreuth   0  :  2   (13:25,20:25)
18.09.2001
Lampertswalder Damen mit Auftakt nach Maß

SV Lampertswalde I.  - SV Lampertswalde II.   2  :  0   (25:13,25:11)   
SV Lampertswalde II.  - LSV Kmehlen                2  :  0   (25:21,25:12)
SV Lampertswalde I.   - LSV Kmehlen                2  :  0   (25:11,25:18)

Für beide Lampertswalder Damenmannschaften verlief der Saisonauftakt am Dienstagabend in heimischer Sporthalle vielversprechend. Von der ersten Vertretung des Gastgebers wurden dabei durchaus zwei Siege mit deutlichen Satzgewinnen erwartet. Durch die Zusammenlegung der 1. und 2. Kreisklasse zu einer Klasse mit zwei Staffeln, muss man sich in der Staffel Ost mit der Favoritenrolle abfinden. Im Spiel zwischen Lampertswaldes Reserve und der Mannschaft des LSV Kmehlen, trafen die Schlusslichter der zweiten Kreisklasse der vergangenen Saison aufeinander. Lampertswalde II., im letzten Jahr ohne jeden Punktgewinn, konnte sich in den vergangenen Wochen personell verstärken und an Spielniveau gewinnen. So überraschte man die recht junge Mannschaft des LSV Kmehlen mit einer ansprechenden Leistung und konnte zwei Punkte einfahren.
 

Copyright 01.02.02   E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de