Zuletzt aktualisiert am 08.07.07
Sport in der Grundschule

20.06.2007 | Zweiter Platz in der Pokalwertung der Grundschulen |

Das Protokoll ist da --> Klick | 19 Fotos --> Klick

Platzierung unserer Starter - Pokalwertung - Medaillenspiegel - Alle Medaillengewinner

Mark und MichaelBeim heutigen Leichtathletikvergleich der Grundschulen auf der Großenhainer Jahnkampfbahn, haben unsere Sportler den Pokal für die beste Schule knapp verpasst. Zabeltitz war uns leider ein paar wenige Zähler voraus. Der zweite Platz ist natürlich eine tolle Leistung, dennoch darf man sich auch etwas ärgern, wenn man so nah am Erfolg dran war.
Für jeden Einzelnen waren die Ergebnisse mehr oder weniger gut. Es gab viele positive Überraschungen, man hat aber auch ein paar Medaillen vermisst, die wir fest eingeplant hatten.
In der Klasse 1 gab es Medaillen für Julia Voigt, Mark Thieme und Michael Zschunke. Mark und Michael glänzten vor allem über 50 m mit Gold und Bronze.
In der Altersklasse 2 zählte Felix Guder wieder zu den schnellsten Sprintern. Sarah Radeck holte sich eine Medaille im Weitsprung. Enttäuschend war, dass nicht ein einziges Mädchen am 800 m Lauf teilnahm.
Staffelfreuden
In der Klasse 3 hingen die Trauben ziemlich hoch und wir haben hier bestimmt die eine oder andere Medaille mehr erwartet. Dennoch gab es in dieser Altersklasse aus unserer Sicht das herausragende Ergebnis des Tages. Julia Wehnert lief über 800 m erneut Schulrekord. Die Zeit lag glaube ich bei 2:56 min. Wir wünschen Julia am Sonnabend viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf in Hoyerswerda.
In der Klasse 4 holte sich Aline Kreße Medaillen im Weitsprung und 800 m Lauf. Pascal Hartmann und Philipp Frommhold belegten über 50 m die Plätze zwei und drei. Lorenz Höllerl vediente sich Bronze im Ballweitwurf.
Und schließlich holten wir uns schon "traditionsgemäß" Medaillen in der 4x50 m Staffel. Die Mädchen der Klasse 3 mit Annika Möller, Jenny Hanisch, Julia Strauß und Julia Wehnert holten sich den Sieg und müssen sich somit schon jetzt mit der Favoritenrolle im nächsten Jahr abfinden. Unsere Jungen liefen mit Rudolf Möller, Erik May, Philipp Frommhold und Pascal Hartmann zu Silber.
Das Protokoll folgt.

08.07.2007 | Noch ein kleiner Rückblick
Mit 12754 Punkten in der Pokalwertung belegten unsere Grundschüler einen tollen zweiten Platz hinter Zabeltitz. 12754 Punkte bedeuten die höchste Punktzahl, die wir je erreicht haben. Selbst beim Pokalerfolg im Jahre 2005 blieben wir mit 12578 Punkten unter diesem Wert. Ehrlich muss man auch zugeben, dass eigentlich nur fünf Schulen um den Pokal kämpften. Die anderen fünf Schulen konnten wegen Jugendherbergsfahrten keine komplette Mannschaft aufstellen. Vor allem Kalkreuth und Zeithain fielen damit als ernsthafte Konkurenten aus der Wertung. Der Vorsprung von Zabeltitz auf Lampe betrug am Ende etwa 150 Punkte, das sind etwa 7 cm im Weitsprung pro gewertetes Kind. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten war dann riesengroß. Die Bobersbergschule hatte gleich 1500 Punkte Rückstand auf uns.

In der AK 1 erfüllten Julia Voigt, Michael Zschunke und Mark Thieme zum großen Teil die Erwartungen. Julia holte sich zwei Silberne im Dreikampf und Ballweitwurf. Geworfene 17,59 m waren für Julia Saisonbestleistung. Tessa Hanisch verpasste hier mit 14,77 m knapp die Medaillen. Auch Michael Zschunke wurde Zweiter im Dreikampf. Dazu holte er sich noch Bronze im 50 m Lauf und Weitsprung. Schnellster Sprinter wurde Mark Thieme in 8,8 s. Seine Silberzeit über 800 m lag nur vier Sekunden über dem Schulrekord.

In der AK 2 sah es durch einen Rechenfehler zunächst nicht rosig aus. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass mit Sarah Radeck die beste Dreikämpferin aus Lampertswalde kam. Sarah holte außerem Silber im Weitsprung und 50 m Lauf. Die Medaille im 800 m Lauf verschenkte sie leider, da sie nicht an den Start ging. Ihre Saisonbestleistung hätte zu Silber gereicht. Mit einer tollen Steigerung zum Vorjahr, erreichte Emily Lienert im Dreikampf den 7. Platz und Felix Guder mit nur 13 Punkten Rückstand auf Bronze den fünften Platz. Felix erwies sich erneut als einer der besten Sprinter. Mit 8,2 Sekunden holte er sich Silber und bestätigte die Schulrekordzeit. Emily fehlten im Ballweitwurf nur 47 Zentimeter zu Bronze.

Die AK 3 war etwas vom Pech verfolgt. Die Mädchen belegten im Dreikampf mit Julia Wehnert, Annika Möller, Julia Strauß, Janine Colditz und Jenny Hanisch die Plätze drei, vier, fünf, sechs und elf. Die Medaillen blieben aber größtenteils aus. Nur Julia Wehnert kam zu weiteren Ehren im Weitsprung und 800 m Lauf. Die Leistungen der anderen Mädchen lagen alle knapp hinter den Medaillen. Auch Rudolf Möller scheint den vierten Platz gebongt zu haben. Rudi wurde Vierter im Dreikampf (3 Punkte fehlten), Vierter im 50 m Lauf (8,4s), Vierter im Weitsprung (3,46m). Im Ballweitwurf war es noch verrückter, hier belegten unsere Jungen in der Reihenfolge Nico Sucher, Sebastian Rothe und Rudolf Möller die Plätze vier bis sechs.

Die Mädchen der AK 4 schwächelten etwas und belegten in der internen Pokalwertung der Mädchen Klasse 4 nur den achten und damit letzten Platz. Aline Kreße spielte dennoch ihre Stärken aus. Gold holte sie über 800 m. Mit 3,47m im Weitsprung bestätigte sie ihre zuletzt gezeigten Leistungen und holte sich verdient Bronze. Die Jungen zeigten eine tolle Mannschaftsleistung. Pascal Hartmann fehlten im Dreikampf nur neun Punkte zu Bronze. Im 50 m Lauf holte er sich Silber vor Philipp Frommhold, der sich berechtigt über Bronze freute. Auch Lorenz Höllerl machte einen Luftsprung beim Bronzewurf über 35 m.

Erfreulich waren erneut die Staffelleistungen. Hier holten unsere Schüler in den vergangenen Jahren meist eine Medaille. Für die Mädchen der Klasse 3 mit Annika, Jenny, Julia und Julia gab es in 33,2 s sogar Gold. Damit ist man für das nächste Jahr bereits in die Favoritenrolle geschlüpft. Auch die Jungen lagen mit ganz vorn. Erik, Rudolf, Pascal und Philipp holten sich Silber.