Volleyball - Lexikon
"Aus" Zuruf, welcher, da er nur mit 50%iger Wahrscheinlichkeit richtig ist, für den Angerufenen keinerlei Entscheidungshilfe ist.
Baggern (1) Annahme von unten. (Sollte zum Zuspieler gelangen - meist steht er aber nicht dort wo der Ball hinkommt.)
(2) Von unseren Singles meist gebrauchte Technik beim Sportlerball.
Besäufnis (1) Unausweichliches Ende einer jeden Spielauswertung.
(2) Möglichkeit, eine sportlich bessere Mannschaft auch mal zu schlagen.
"Blooock!" Der Lebenserhaltungsschrei eines jeden Abwehrspielers
Blockversuch Zusammenrottung und Hüpfen einiger Spieler am Netz, so dass die hinteren Mitspieler keine Möglichkeit haben, zu sehen, wo der Ball gleich einschlägt.
Betonieren siehe kratern
Chicken Wing Feldabwehr mit angelegtem Arm.
Demontieren Einen Gegner chancenlos in den Boden plätten (bzw selbst geplättet werden).
Dig Hechtabwehr
Einschlagen (1) Probeschmetterbälle vor Beginn eines Spiels
(2) "...auf die Zwei": den Spieler auf Position Zwei zum Zwecke der Bewältigung von Wutanfällen körperlich angreifen. Fake angetäuschter Spielzug
Float Serve Flatteraufschlag
Für's Volk Serve oder Krater, der nicht im gegnerischen Feld, sondern in einer Zuschauergruppe in der 5. Reihe einschlägt.
Hail-Mary-Schlag (urspr.: American Football) Ein mit voller Wucht in die Prärie gedroschener Ball; mit der Hoffnung, dass ihn ein Gegenspieler noch berührt.
"Ich" Zuruf, der verhindern soll, dass der besser postierte Mitspieler den Ball doch noch nimmt.
Irren Mangelhaft ausgebildetes Vermögen, bis drei zu zählen. Deshalb zählen Zuschauer und Mannschaftskameraden oft laut mit.
Jump Serve Sprungaufschlag
Kratern Extrem hart schmettern
Kreuz (1) Taktischer Spielzug mit 3 Angreifern
(2) Beim Einschlagen einem gegnerischen Spieler dermaßen in den Rücken kratern, dass dieser beinahe ein Sauerstoffzelt braucht (Six-Pack).
Legen Einen mordsmäßigen Angriffsschlag antäuschen, um dann den Ball nur über den gegnerischen Block zu schnippen.
Libero Älterer Spieler mit max. 1.60 Meter Körpergröße, der nicht mehr oder sowieso noch nie am Netz hoch kam und beim dauernden Schweiß aufwischen noch den einen oder anderen Ball vom Boden kratzt. In Frauenmannschaften heißt Libero: Libido und ist die Mannschaftsschlampe.
Linienrichter Ein Blinder, der einen Schielenden beim Sehen unterstützt.
Meckern (1) Mutierte Form der Verständigung. Besonders beliebt, wenn es schlecht steht.
(2) Letzte Hoffnung bei eigenen Fehlern.
Mixed-Turnier Endziel des Volleyballerdaseins. Stellt die beste Gelegenheit zum "baggern" in Form (2) dar.
Monster Block Erfolgreicher Einer-Block gegen starken Angreifer.
Netz (1) Vorrichtung zum Einfangen von Bällen.
(2) Trennt zum Glück die beiden gegnerischen Mannschaften.
(3) Wird häufig mit einer Hängematte verwechselt.
Nebenmann Derjenige, der grundsätzlich den einschlagenden Ball hätte nehmen müssen.
"Nimm Du" Zuruf, der vor jeglicher Verantwortung schützt.
No Body Beim Angriff keinen Block vorfinden.
Not in my House Gegnerischen Zuspieler beim legen erwischt.
Ostblock Erfolgreicher Doppel-Block
Quadratmeterball Ein neben und über dem Zuspieler gestellter Ball
Rotationsklemmer Ein Versager in den eigenen Reihen verursacht eine Punkteserie beim Gegner und verhindert den Aufschlagwechsel und den damit zusammenhängenden Wechsel der Aufstellung. Aus Sicht der Auswechselspieler stehen immer sechs davon auf dem Feld.
Schnellkraft Kraft, die schnell nachlässt.
Spielbeginn Minuten voller Harmonie, Euphorie und Siegeswillen. Nicht zu verwechseln mit dem Spielende.
Spielende Stunden voller Disharmonie, Zerknirschtheit und Untergangsstimmung.
Sideout Aufschlagwechsel
Six-Pack Einem gegnerischen Spieler den Ball derart zuspielen, dass dieser weder eine Chance hat aus der Schussbahn zu flüchten, noch den Ball zu kontrollieren.
Sun Serve Ein extrem hoch gegen die Sonne gespielter Aufschlag.
Tape Prestigeförderndes, scheinbar schick aussehendes Klebeband an angeblich empfindlichen Gelenken und Bändern, welches manchmal den Spielern besser über den Mund geklebt werden sollte.
Tätowieren Beim Angriff dem Blockspieler dermaßen ins Gesicht kratern, dass dieser für den Rest des Spiels eine rote Abzeichnung des Balls auf der Stirn trägt.
Töten Den Punkt machen / Service holen
Trikot Wichtigstes Hilfsmittel, um zu erkennen, wem man den Ball behutsam zustellen und wem man ihn andererseits vernichtend über den Scheitel ziehen muss.
Umkleidekabine Ort des Spielertribunals nach Spielende.
"Weg" Mitspieler, die diesen Warnruf ignorieren, werden gnadenlos plattgewalzt.
Zuspiel (1) Die schlimmste Aufgabe, die einem Spieler übertragen werden kann.
(2) Ist grundsätzlich Schuld an misslungenen Angriffsversuchen.
(3) Die ultimative Ausrede eines jeden Angreifers.