SV Lampertswalde e.V.

Archiv 2001/2002 | Fußball - 1. Männer
>Fußball>Herren
1. Männer (Kreisliga) 2. Männer (1.Kreiskl) 3. Männer (2.Kreiskl) Alte Herren
Tabelle | Fieberkurve | Spielberichte
23.06.2002 (Pokalfinale)

Der LSV Tauscha war ein würdiger Gastgeber für das diesjährige Kreispokalfinale. Die tolle Zuschauerkulisse hatte aber ein niveauvolleres Spiel verdient.

SSV Zabeltitz-Treugeböhla - SV Lampertswalde 1 : 2 (1:0)
Zabeltitz konnte wahrscheinlich nicht mehr bieten, und Lampertswalde ging das Spiel viel zu lässig an. Höhepunkt der Unkonzentriertheiten der Lampertswalder war die 20. Minute. Da brachten es mehrere Spieler nicht fertig, den Ball im Zabeltitzer Tor unterzubringen. Folgerichtig gingen die Zabeltitzer in der 25. Minute durch Kopfball von Partuscheck in Führung. Sie nutzten dabei eine von höchstens drei Chancen im ganzen Spiel. Mit zunehmender Spielzeit wurde Lampertswalde aber immer stärker, scheiterte weiterhin am eigenen Unvermögen, die klaren Chancen zu verwerten.
Zabeltitz gelang es durch Zeitschinden, den Spielrhythmus zu unterbrechen und die Führung über die Zeit zu retten. Dies gelang aber nur bis zur 70. Minute. Dann erzielte der kampfstarke Gräfe mit einem herrlichen Schuss in den Winkel den überfälligen Ausgleich. Die einsatzstarken Zabeltitzer kämpften mit allen Mitteln verzweifelt gegen die sich anbahnende Niederlage. Das Spiel wurde immer hektischer. Der junge Schiedsrichter hatte arge Probleme mit der Spielleitung. In der 79. Minute war es wiederum Gräfe, dem die Spielentscheidung gelang, indem er eine Eingabe verwandeln konnte. Zabeltitz bäumte sich zwar nochmals auf, konnte aber keine nennenswerten Akzente mehr setzen, da sie vor allem auch konditionell am Ende waren.
Die Pokalsieger: Höntzsch, Schurig, Hiller, Apelt, Gerbet (Kutzner), Weise, Simon, Gräfe, Kotte (Barth), Grohs, Hunger, Wuttke und Thieme.
(Siepmann, SZ vom 25.06.02)

15.06.2002
SV Lampertswalde - FV Gröditz 1991 2. 4 : 0 (1:0)
Beide Teams begannen couragiert. Die Lampertswalder dominierten aber durchgängig das Spiel, weil sie läuferisch stärker waren und mehr Zweikämpfe gewannen. Gröditz spielte gut mit, war aber meist am Strafraum der Gastgeber mit seinem Latein am Ende. Nachdem Lampertswalde mehrere Chancen vergab (10./11./13./22. und 35.) köpfte Grohs in der 40. Spielminute den Führungstreffer. Der gleiche Spieler schloss in der 58. Minute einen schönen Angriff nach Flanke von Thieme erfolgreich zum 2:0 ab. Zwei Minuten später gelang Hunger ein schönes Tor zum 3:0. Nach einem Foul an Apelt, verwandelten die Gastgeber in der 69. Minute den Strafstoß sicher zum 4:0. In diesem fairen Spiel war ein noch höheres Ergebnis möglich. (W. Siepmann, SZ vom 18.06.2002)
09.06.2002
SV Stauchitz 47 - SV Lampertswalde 2 : 3 (1:2)
Im letzten Heimspiel der laufenden Saison musste Stauchitz eine unnötige Niederlage einstecken. Die Platzbesitzer hatten schon nach 60 Sekunden ihre erste Torchance vergeben. Nach sechs Minuten konnte Wetzka die 1:0-Führung erzielen. Lampertswalde kam danach besser ins Spiel und erzielte in der 22. Minute durch einen Strafstoß den Ausgleich. Bereits vier Minuten später gelang den Gästen sogar die 2:1-Führung, indem sie einen großen Abwehrfehler ausnutzten. Nach der Pause drängten die Stauchitzer auf den Ausgleich. Pech hatte M. Böttcher, sein Schuss ging knapp am Gästetor vorbei. Weitere Torchancen wurden kläglich vergeben. In der 84. Minute war es Gast, der überlegt zum längst verdienten Ausgleich einschoss. Durch einen umstrittenen Freistoß kam Lampertswalde in der Nachspielzeit etwas glücklich zum Sieg. (W. Körner, SZ vom 11.06.02)
02.06.2002
SV Lampertswalde - SV Frauenhain 4 : 1 (1:1)
Die bessere Moral entschied dieses Spiel. Was Lampertswalde ab der 30. Minute durch eine Fehlentscheidung, Platzverweis für Venus, dabei bot, war beispielgebend. Allen voran Gräfe, der durch vorbildliche Zweikampfführung und tolle Laufbereitschaft glänzte. Venus hatte in der 7. Minute die erste Chance. In der 13. Minute gelang Hiller ein schöner Flachschuss, den ein Frauenhainer unglücklich ins eigene Tor abfälschte. Die Gäste schlossen in der 21. Minute einen herrlichen Konter erfolgreich zum Ausgleich ab. Nach der ominösen Entscheidung des Schiedsrichters, der oft nicht Herr der jeweiligen Situation war, bestimmte Lampertswalde auch mit zehn Akteuren das Spiel. Nach guter Vorbereitung vergab Kutzner in der 43. Minute den Führungstreffer. In der 50., 60. und 61. Minute hatte der Gastgeber drei weitere Chancen, bevor Kutzner zum 2:1 abstaubte (69.). Der Gastgeber wurde immer dominanter. Beim Spitzenreiter Frauenhain, der auch einige Stammspieler ersetzen musste, vermisste man das letzte Aufbäumen. Nach teils schönen Spielzügen gelang Kotte die Spielentscheidung (80.). Hunger gelang mit seinem Treffer zum 4:1 (89.) das Sahnehäubchen eines verdienten Sieges. A-Junioren-Torhüter Höntzsch konnte mit seiner sicheren Art überzeugen. (W. Siepmann, SZ vom 04.06.02)
25.05.2002
SV 90 Pulsen - SV Lampertswalde 6 : 4 (2:1)
Unverständlich, wie wenig Laufbereitschaft und Aggressivität die Pulsener im Laufe des Spiels an den Tag legten, ging es doch darum, den Vorsprung im vorletzten Heimspiel auf einen Abstiegsplatz auszubauen. Schon in der sechsten Minute gingen die Gäste durch einen nicht unhaltbaren Freistoß in Führung. Willner konnte aber schon vier Minuten später nach gutem Einsatz von Pohl zum 1:1 ausgleichen. Es entwickelte sich ein Spiel, das meist zwischen den Strafräumen ablief, ohne große Torgefahr auf beiden Seiten. Glücklich dann die Pulsener Führung. Vetter nutzte nach einem Eckball ein Missverständnis in der Gästeabwehr und köpfte zur 2:1 Führung ein. Die Gäste blieben bei ihren Angriffen aber weiter gefährlich. Glück für Pulsen, dass die Gäste in der 36. Minute bei einem Schuss nur die Latte trafen. Die Gefahr des Abstiegs hatte Pulsen zu Beginn der zweiten Halbzeit wahrscheinlich noch immer nicht erkannt, denn man startete gleich mit mehreren Schlafeinlagen. So führte die erste schon in der 47. Minute zum 2:2 Ausgleich. Ein schnell ausgeführter Freistoß der Gäste brachte in der 65. Minute sogar die Führung zum 3:2. Dalicho war es dann, der nach einem Pass von Willner zum 3:3 ausgleichen konnte. Fehlende Zuordnung in der Abwehr ermöglichten den Gästen in der 73. Minute wieder die 4:3 Führung nach einem Konter. Pulsen versuchte jetzt noch einmal, Druck auf das Gästetor zu machen. Heyne und zweimal Willner waren es dann, die den am Ende glücklichen Sieg für Pulsen noch herausschossen. (F.Richter, SZ vom 28.05.02)
12.05.2002

Packendendes Halbfinale
Nach 0:2 Rückstand holte Lampe doch noch den Sieg

SV Lampertswalde 1. - SV Traktor Kalkreuth 1. 3 : 2 (2:2)
Zahlreiche Zuschauer erlebten ein packendes Pokalhalbfinale, das ein gutklassiges Niveau hatte. Kalkreuth, bis zur 14. Minute ohne Chance, nutzte eine sehr harte Strafstoßentscheidung zum Führungstreffer. Zwei Minuten später führten sie durch Verwandlung eines Freistoßes 0:2. Lampertswalde hatte in der 18. Minute Glück, als ein Distanzschuss am Pfosten landete. Kotte brachte mit dem Anschlusstreffer in der 19. Minute die Gastgeber wieder ins Spiel. Simon (30.) und Kotte (35.) hatten Chancen zum Ausgleich. Dieser gelang Apelt durch energisches Nachsetzen nach einem Eckball in der 43. Minute. Die tolle Moral der Gastgeber wäre schon in der 46. Minute belohnt worden, wenn Weise etwas cleverer im Abschluss geblieben wäre. Ein weiteres Mal war der Führungstreffer in der 58. Minute möglich. Leider scheiterte Hiller mit einem Strafstoß an Torhüter Schulze. Da Lampertswalde immer dominanter wurde, ergaben sich für Schurig (59.) und Gräfe (70.) weitere Großchancen. Die Spielentscheidung folgte in der 75. Minute. Nach glänzendem Diagonalpass von Gräfe hämmerte Hunger den Ball unhaltbar in die Maschen. (W.Siepmann, SZ vom 14.05.2002)

05.05.2002
SV Lampertswalde - SV Grün-Weiß Ebersbach 3 : 1 (0:1)
Nach schöner Eingabe von Hunger hatte Weise in der 7. Minute die erste Chance. Danach bestimmte Ebersbach das Spiel. Was die Gäste aber für Großchancen ausließen, so in der 14. und 21. Minute, war schon erstaunlich. Trotzdem gelang ihnen verdienter Maßen per Kopfball in der 25. Minute die Führung. Lampertswalde spielte einfach zu pomadig. An allen Ecken und Enden fehlte ein Spielgestalter. Einen katastrophalen Abwehrfehler der Grün-Weißen, nutzte Kotte in der 58. Minute zum Ausgleich. Dadurch kam der Gastgeber wieder ins Spiel zurück. In der 64. Minute hatte der kampfstarke Gräfe eine tolle Möglichkeit. Ebersbach musste in der 71. Minute einfach durch eine 100-prozentige Chance die Führung erzielen. Sie scheiterten ebenso wie Gerbert in der 75. Minute. Hunger erzielte in der 83. Minute die Führung für die Gastgeber, die Gräfe in der 89. Minute ausbaute. Ein schmeichelhafter Sieg für Lampertswalde in einem fairen Spiel, das überzeugend geleitet wurde. Die spannende Schlussphase konnte die Zuschauer für ein schwaches Spiel der Einheimischen etwas entschädigen. (Siepmann, SZ vom 07.05.02)
28.04.2002
FSV Nünchritz/Glaubitz - SV Lampertswalde 4 : 2 (3:1)
Bereits nach drei Minuten gingen die Gastgeber durch einen Foulstrafstoß von Haase mit 1:0 in Führung. Nach einem herrlichen Zuspiel von Vogt erzielte M. Lorentschk das 2:0 - und es waren gerade zehn Minuten gespielt. Die Gäste waren im Feldspiel gleichwertig. Sie erarbeiteten sich auch Möglichkeiten, trafen in der 23. Minute durch Venus per Kopf den Pfosten. Dem gleichen Spieler gelang in der 24. Minute der Anschlusstreffer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte wiederum Haase das 3:1 für die Gastgeber. Lampertswalde machte nach der Pause gehörig Druck, aber ihre Angriffe waren leicht durchschaubar. Der erste gefährliche Angriff der Gastgeber in der 65. Minute, aber Winkler vergab diese Möglichkeit zur Entscheidung. Zwei Minuten später verwandelte Schirmer einen Eckball direkt. Als Hunger in der 80. Minute das 2:4 erzielte, drehten die Gäste nochmals auf. (H. Bruchholz, SZ vom 30.04.02)
21.04.2002
SV Lampertswalde - Großenhainer FV 90 2. 1 : 0 (0:0)
In diesem Spiel hatten die Gäste anfangs etwas mehr vom Spiel und in der 20. Minute die erste Chance, als ein Schuss am langen Pfosten knapp vorbei ging. Gräfe scheiterte anschließend mit seinem Schuss am Pfosten der Großenhainer. Mit einem Hechtflug versuchte Nhazimo in der 27. Minute, die Führung zu erzielen. Er verpasste den Ball nur knapp. Den Siegtreffer erzielte Venus in der 51. Minute, indem er einen Eckball direkt verwandelte. Dabei sah der Großenhainer Torhüter nicht gut aus. Danach verstärkten die Gäste ihre Bemühungen, scheiterten aber an der guten Abwehr der Gastgeber und am eigenen Unvermögen. Lampertswalde gelangen noch einige Konter, wobei meist der letzte entscheidende Pass nicht richtig gespielt wurde, oder wie bei Hunger in der 90. Minute der Abschluss mangelhaft war. Zu den besten Akteuren auf dem Platz gehörte der Spielleiter, der einen bedeutenden Anteil an der meist fairen Spielweise hatte. (Siepmann, SZ vom 23.04.02)
14.04.2002
SV Röderau-Bobersen - SV Lampertswalde 0 : 1 (0:1)
Einen regelrechten Blitzstart erwischte Lampertswalde mit guten Einschussmöglichkeiten in den ersten Spielminuten. So nutzte man Unsicherheiten in der Abwehr der Platzherren und führte bereits nach zehn Minuten mit 1:0. Auch in der Folgezeit spielte nur ein Team richtigen Fußball. So stand Lampertswalde das ein oder andere Mal freistehend vor Torhüter Schreiber, konnte die Chancen aber nicht nutzen. Auch in der zweiten Halbzeit dasselbe Bild, Lampe mit den besseren Möglichkeiten. Bei Bobersen waren zwei Stürmer zu wenig, um das Spiel noch zu kippen. So kam Lampertswalde am Ende zu einem verdienten Sieg. (M.Schulz, SZ vom 16.04.02)
07.04.2002
SV Lampertswalde - ESV Lok Riesa 7 : 0 (4:0)
Mit einem tollen Schuss in den Winkel von Simon in der 2. Minute begann eine Phase der Gastgeber, die teilweise von begeisterndem Fußball und schönen Abschlüssen gekennzeichnet war. Bereits in der 15. Minute verwandelte Kutzner einen Foulstrafstoß, der an Kotte verwirkt wurde. Wiederum Kutzner war per Abstauber in der 21. Minute zur Stelle und erzielte das 3:0. Hunger scheiterte vorher nach tollem Solo am sehr guten Gäste-Torhüter. Mit einem Knaller erhöhte Gebel in der 28. Minute auf 4:0. In der 55. Minute erhöhte Lampertswalde durch Hunger auf 5:0, indem er einen Freistoß durch die Mauer verwandelte. Einen schönen Schuss von Hiller (65.) konnte wiederum der Gästetorhüter meistern, bevor Schurig in der 75. und Gebel in der 76. Minute das Endresultat erzielten. Ein höherer Sieg war trotzdem noch möglich und den Spielanteilen entsprechend gerecht. (Siepmann, SZ vom 09.04.02)
10.03.2002
SV Borna - SV Lampertswalde 3:1 (2:0)
Der Gastgeber zeigte in der ersten Spielhälfte das bessere Kombinationsspiel und ging verdient mit 2:0 (26./42.) in Führung. Anfangs der zweiten Hälfte spielte Lampertswalde druckvoller und kam in der 52. Minute nach einem Eckball durch Kutzner zum Anschlusstreffer. Ein Foulelfmeter in der 83. Minute brachte die endgültige Entscheidung für Borna.
20.01.2002
Hallenkreismeisterschaft 2002 - Lampertswalde bereits in der Vorrunde ausgeschieden

Gleich das erste Spiel endete mit einer Überraschung. Man unterlag dem Vertreter der 1. Kreisklasse, Empor Heyda, mit 1:2. Im Spiel gegen Tauschau vergab Lampertswalde mehrere 100%-ige Torchancen oder scheiterte am starken Tauschaer Torhüter. Dennoch kam man noch zu einem 3:1 Erfolg. Im letzten Spiel gegen Stauchitz, konnte Lampertswalde das Ziel, Erreichen der Zwischenrunde, noch möglich machen und ging auch gleich nach dem Anstoß mit 1:0 in Führung. Am Ende stand es aber 2:2, dies bedeutete das Aus.

Tabelle
1. Stauchitz 11:4 Tore 7 Punkte, 2. Heyda 5:7 6, 3. Lampertswalde 6:5 4, 4. Tauscha 3:9 0

 

Copyright 19.07.05   E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de